Neue Global CIO bei Ostrum AM
Ostrum Asset Management, eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers, bekommt mit Gaëlle Malléjac eine neue globale Anlagechefin. Sie berichtet an den CEO, Olivier Houix. Vor02.10.2024 | 09:30 Uhr
Vor ihrem Wechsel zu Ostrum AM im Jahr 2021, war Malléjac als Director of Active Investments für Groupama Asset Management tätig. Sie verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Asset Management. Mit der Beförderung von Gaëlle Malléjac gehen zugleich auch organisatorische Veränderungen einher. Die Bereiche Versicherungs- und Bilanzstrukturmanagement-Lösungen, festverzinsliche Anlagen, quantitative und strukturierte Ansätze sowie die volkswirtschaftliche Analyse, die Marktstrategie sowie Kredit- und quantitatives Research werden unter einer Leitung zusammengefasst. Malléjac verantwortet mit ihrem 140 Köpfe umfassenden Team ein Kundenvermögen von 396 Milliarden Euro.
Über 30 Jahre Erfahrung
Gaëlle Malléjac verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung. Nach ersten Erfahrungen in der Verwaltung von festverzinslichen Wertpapieren bei der Groupama Financial Bank von 1994 bis 1997 kam sie als Versicherungsmanagerin für festverzinsliche Wertpapiere zu Groupama Asset Management, wo sie zunächst als Leiterin des Bereichs Institutional Fixed Income Management und dann als Leiterin des Bereichs Fixed Income and Credit Management tätig war. Im Jahr 2012 wurde sie zum Director of Fixed Income Management ernannt und war für das Kreditmanagement, das direktionale und aggregierte Fixed Income Management sowie das Cash Management verantwortlich. Seit 2015 ist sie als Director of Active Investments für die Bereiche Fixed Income, Equity, Convertible, Multi-Asset Management und Financial Engineering zuständig und gleichzeitig Mitglied des Executive Committee bei Groupama Asset Management. Im Mai 2021 kam sie als Director of Insurance Management and ALM Solutions zu Ostrum AM und wurde im Oktober 2024 zum Global Chief Investment Officer ernannt. (jk)