Neuer Chief Executive und Chairman bei Russell Investments
Zach Buchwald, ehemaliger Leiter des nordamerikanischen institutionellen Geschäfts von BlackRock, soll die nächste Wachstumsphase des globalen Anbieters von Anlagelösungen vorantreiben10.02.2023 | 09:30 Uhr
Russell Investments gab bekannt, dass Zach Buchwald zum Chief Executive Officer und zum Vorsitzenden des Board of Directors des Unternehmens ernannt wurde. Buchwald, der am Hauptsitz des Unternehmens in Seattle ansässig ist, wird mit Wirkung vom 1. Mai als achter CEO von Russell Investments in 87 Jahren das Ruder übernehmen. Er folgt auf Michelle Seitz, die das Unternehmen Ende letzten Jahres verlassen hat.
Als CEO wird Buchwald das kontinuierliche Wachstum und die Ergebnisse von Russell Investments in einer Zeit vorantreiben, in der der kundenorientierte Ansatz des Unternehmens direkt mit dem zunehmenden Bedarf an ergebnisorientierten Lösungen übereinstimmt und die globalen Kapitalmärkte ein agiles, risikogesteuertes Gesamtportfolio-Management fordern.
„Wir glauben, dass Zach die ideale Führungspersönlichkeit ist, um das Vermächtnis der Innovation von Russell Investments in der Vermögensverwaltung fortzusetzen“, sagte Todd R. Crockett, Managing Director bei TA, das zusammen mit Reverence Capital Partners Russell Investments im Jahr 2016 übernommen hat. „Wir freuen uns sehr, Zach willkommen zu heißen und gehen fest davon aus, dass seine Führung zusammen mit der Präsidentin und Chief Investment Officer Kate El-Hillow und anderen Mitgliedern des Führungsteams dazu beitragen wird, das Unternehmen durch die nächste Wachstumsphase zu führen, wobei der Schwerpunkt auf der Bereitstellung einer hervorragenden Kundenerfahrung liegt. ”
„Ich fühle mich zutiefst geehrt, bei Russell Investments zu arbeiten“, sagte Zach Buchwald, ehemaliger Managing Director bei BlackRock, Inc. „Ich bewundere seit langem das einzigartige Vermächtnis von Russell Investments als Pionier in den Bereichen Anlageberatung, OCIO, Portfolioimplementierung und vielem mehr. Russell von heute zeichnet sich durch sein Engagement für einen Gesamtportfolioansatz aus, der in unserem vernetzten Anlageuniversum von entscheidender Bedeutung ist. Ich freue mich darauf, mit diesem innovativen Team zusammenzuarbeiten, um Kunden dabei zu helfen, ihre Anlageziele mit dem bestmöglichen Toolkit zu erreichen.“
Bei BlackRock war er auch im Global Operating Committee des Unternehmens, im US/Canada Executive Committee und als Sponsor des LGBT-Mitarbeiternetzwerks tätig.
Bevor er 2008 zu BlackRock kam, war Buchwald als Managing Director bei Morgan Stanley tätig, wo er Positionen mit zunehmender Verantwortung innerhalb der Fixed-Income-Sparte des Unternehmens innehatte und am Ende seiner Amtszeit die Führungsverantwortung für die CLO-Plattform (Collateralised Loan Obligation) der Bank innehatte. (pg)