ODDO BHF AM knackt mit Unternehmensanleihen-Fonds die 100-Millionen-Euro-Marke
Seit seiner erfolgreichen Auflegung Ende Oktober hat der Fonds ODDO BHF Global Credit Short Duration bereits über 100 Millionen Euro eingesammelt. Dieser Erfolg bestätigt, dass im derzeitigen Kreditmarktumfeld eine starke und anhaltende Nachfrage nach Anlagelösungen mit kürzeren Laufzeiten und geringerer Volatilität besteht.06.12.2018 | 15:15 Uhr
Der Fonds bietet Anlegern Zugang zu einem global diversifizierten Portfolio mit kurzlaufenden Unternehmensanleihen*. Basierend auf einer BIP-gewichteten** Allokation investiert der Fonds in Europa, Amerika und Asien. Der Anlageschwerpunkt liegt auf Hochzinsanleihen mit einem Rating von mindestens B3 oder B-. „Anleger können das potenzielle Ausfallrisiko im Hochzins- Bereich deutlich reduzieren, wenn sie sich für Anleihen mit kürzerer Laufzeit entscheiden“, erläutert Alexis Renault, Leiter High Yield bei ODDO BHF AM GmbH. „Im aktuellen Niedrigzinsumfeld bieten kurzlaufende Unternehmensanleihen daher ein attraktives Risiko- Rendite-Profil.“
„Mit dem ODDO BHF Global Credit Short Duration knüpfen wir an den Erfolg des 2011 aufgelegten Fonds ODDO BHF Euro Credit Short Duration an, in dem wir rund 1,8 Milliarden Euro verwalten. Einer der Gründe, warum wir mit unserem Fonds in nur einem Monat mehr als 100 Millionen Euro einsammeln konnten, ist die langjährige Erfahrung unseres Teams, das seit der Auflegung des ersten High-Yield-Fonds im Jahr 2000 keinen einzigen Zahlungsausfall im Portfolio zu beklagen hatte“, so Nicolas Chaput, Global CEO und Co-CIO von ODDO BHF Asset Management.
Der Fonds ODDO BHF Global Credit Short Duration wird in Düsseldorf von Alexis Renault zusammen mit Janis Heck und Ivan Romanenko gemanagt. Unterstützt wird das Team dabei von 13 Portfoliomanagern und Analysten.
*75% der Anleihen weisen eine Restlaufzeit von weniger als 5 Jahren auf
***BIP = Bruttoinlandsprodukt