ODDO BHF ARTIFICIAL INTELLIGENCE – November 2023

Am 13. Oktober konnte Microsoft nach monatelangen Rechtsstreitigkeiten mit drei der mächtigsten Regulierungsbehörden der Welt (in den USA, Großbritannien und Europa) die Übernahme des amerikanischen Spieleherstellers Activision endlich abschließen.

18.12.2023 | 06:16 Uhr

Bereits zuvor hatte der US-Softwarehersteller sich in Open AI eingekauft und seine Investition kürzlich nochmal aufgestockt. Damit ist er zum Weltmarktführer und Pionier im Bereich der generativen KI (darunter versteht man künstliche Intelligenz, die Inhalte generiert) aufgestiegen. Es ist kein Zufall, dass Microsoft nun auch den weltweit größten Herausgeber von Videospielen übernimmt – für uns ein sehr willkommener Anlass, um eines unserer Lieblingsthemen seit Einführung unserer Fund Insights erneut aufzugreifen: die Herausforderungen von KI, insbesondere der generativen KI, für die Videospielbranche.

KI WIRD DIESER BRANCHE SPÜRBARE POSITIVE IMPULSE GEBEN ...

Der weltweite Markt für Videospiele ist gigantisch: Laut der Bank Morgan Stanley wird er in diesem Jahr 300 Milliarden Dollar betragen. Zum Vergleich: Der weltweite Musikmarkt (CDs, Downloads, Streaming usw.) kam im Jahr 2022 auf ein Volumen von nur 26 Mrd. $, also 12-mal weniger! Es ist auch ein stetig wachsender Markt: +4% jährlich im Zeitraum von 2023-2026.

Angesichts dieser Größenordnung sind die bislang getätigten ebenfalls hohen Investitionen durchaus gerechtfertigt. Schätzungen von Morgan Stanley werden von 2023 bis 2026 insgesamt mehr als 100 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung neuer Produkte fließen. Die generative KI dürfte erheblich zum Erfolg dieser Branche beitragen, insbesondere durch die folgenden Vorteile:

Den ausführlichen „ODDO BHF ARTIFICIAL INTELLIGENCE – November 2023“ lesen Sie hier als PDF.

Diesen Beitrag teilen: