ODDO BHF – „MAKE AMERICA TRUMP AGAIN“

Bei den Wahlen in den USA deutet alles auf einen klaren Sieg der Republikaner hin (Präsidentschaft, Senat und Repräsentantenhaus in republikanischer Hand). Sollten die Republikaner auch das Repräsentantenhaus gewinnen (was noch unklar ist), hätte die Regierung den größtmöglichen Spielraum, um höhere Zölle und niedrigere Unternehmenssteuern einzuführen. Werfen wir einen Blick auf die möglichen Auswirkungen auf die verschiedenen Anlageklassen und unsere Positionierung.

07.11.2024 | 14:13 Uhr

SZENARIO: DONALD IS BACK

  • Präsidentschaft: Trump gewinnt die US-Wahl und sichert sich eine zweite Amtszeit.
  • Senat: Die Republikaner haben nach Siegen von Trump-Verbündeten die Kontrolle über den US-Senat erlangt und damit entsprechend starken Einfluss in zentralen Steuer- und Ausgabenfragen. Sie haben auch das letzte Wort bei der Besetzung von Posten in der Exekutive und Judikative durch den nächsten Präsidenten.
  • Repräsentantenhaus: Noch ist offen, wer die Mehrheit im Repräsentantenhaus haben wird. Umfragen deuten auf einen knappen Sieg der Republikaner hin.

HAUPTFOLGEN EINES REPUBLIKANISCHEN WAHLSIEGS

  • Fiskalpolitik und Steuern: Zu erwarten ist eine expansivere Fiskalpolitik, u.a. eine Verlängerung der Steuersenkungen aus dem „Tax Cuts and Jobs Act“ von 2017 und u. U. weitere Senkungen der Körperschaftsteuer (von 21% auf 15%) und der Einkommensteuer. Der effektive Steuersatz liegt jedoch schon bei 17%, was die Auswirkungen insbesondere im Vergleich zum letzten Schritt, als der effektive Steuersatz mit 22% deutlich höher lag, dämpft. Entscheidend wird hier sein, wer die Mehrheit im Repräsentantenhaus hat.
  • Handel und Zölle: Protektionistische Handels- politiken dürften in den Fokus rücken. Donald Trump hat in Aussicht gestellt, Importe aus China bzw. aus dem Rest der Welt mit einem Zoll von 60% bzw. 10% zu belegen.
  • Außenpolitik: Zu rechnen ist mit größerer Unsicherheit in den internationalen Beziehungen, insbesondere in Bezug auf China, die Ukraine und den Nahen Osten.
  • Einwanderung: Donald Trump hat versprochen, in großem Umfang Abschiebungen durchzuführen und die Einwanderung in die Vereinigten Staaten zu begrenzen. Dies würde zu einem Arbeitskräfteschock führen.

Den ausführlichen Beitrag: ODDO BHF – „MAKE AMERICA TRUMP AGAIN“ lesen Sie hier als PDF.

Diesen Beitrag teilen: