Ökoworld trennt sich von CEO Alfred Platow
Die Fondsgesellschaft Ökoworld trennt sich mit sofortiger Wirkung vom Vorstandsvorsitzenden Alfred Platow aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die künftige Entwicklung des Unternehmens.04.08.2023 | 11:45 Uhr von «Peter Gewalt»
Katrin Hammerich, Andrea Machost und Torsten Müller werden mit sofortiger Wirkung die Leitung der im Freiverkehrssegment Scale der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelten ÖKOWORLD AG als Team übernehmen. Dies hat der Aufsichtsrat der ÖKOWORLD AG unter der Führung von Prof. Dr. Heinz J. Hockmann auf seiner Sitzung am 04.08.2023 beschlossen. Katrin Hammerich, Andrea Machost und Torsten Müller gehören bereits seit Jahren dem Vorstand beziehungsweise dem Unternehmen an, das zu den führenden deutschen ethisch-ökologischen Vermögensberatungen zählt.
Der Aufsichtsrat hat ferner entschieden, sich mit sofortiger Wirkung vom bisherigen Vorstandsvorsitzenden, Alfred Platow (76), aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die künftige Entwicklung des Unternehmens zu trennen. Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Regulierungsbehörden wird es auch zu Veränderungen im Verwaltungsrat der Kapitalanlagegesellschaft ÖKOWORLD LUX S.A. kommen. So sollen neben Torsten Müller nun auch Andrea Machost und Alexander Funk in den Verwaltungsrat einziehen.
«Als Aufsichtsrat haben wir den notwendigen Generationenwechsel der ÖKOWORLD AG, die zu den Pionieren der nachhaltigen Geldanlage in Deutschland zählt, bereits seit langem vorbereitet. Dieser ist notwendig für eine erfolgreiche Zukunft und damit im Interesse der Idee hinter ÖKOWORLD, der Kundeninnen und Kunden, der Mitarbeitenden wie auch der Aktionärinnen und Aktionäre. Alfred Platow hat das Unternehmen zusammen mit Klaus Odenthal in den 70er Jahren des vorherigen Jahrhunderts aufgebaut und zu einem der führenden und vielfach ausgezeichneten Anbieter nachhaltiger Anlagen in Deutschland ausgebaut. Hierfür gilt ihm unser Dank. Nun übernimmt eine neue Generation ausgewiesener Expertinnen und Experten im Team die Führung. Katrin Hammerich, Andrea Machost und Torsten Müller kennen ÖKOWORLD, deren Werte und Geschäftsphilosophie seit vielen Jahren, und wir kennen sie. Dem neuen Vorstand wünsche ich weiterhin viel Erfolg in der Führung des Unternehmens, das in besonderer Weise für Haltung, Verantwortung und Professionalität in der Vermögensverwaltung steht», kommentiert Prof. Dr. Heinz J. Hockmann, Aufsichtsratsvorsitzender der ÖKOWORLD AG.
Da die ÖKOWORLD AG künftig im Team geführt wird, werden die Aufgaben des bisherigen Vorstandsvorsitzenden entsprechend unter den drei Vorstandsmitgliedern aufgeteilt.
„ÖKOWORLD ist ein besonderes Unternehmen, und dies wollen wir auch in der Art und Weise, wie wir es zukünftig führen wollen, zum Ausdruck bringen. Wir wollen das Besondere bewahren und gleichzeitig im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden, unseren Mitarbeitenden und den übrigen Stakeholdern neu interpretieren, um ÖKOWORLD und seine Idee von nachhaltigem Investieren in die Zukunft zu überführen. Unsere langjährige Erfahrung im Unternehmen ist dabei die Basis für verantwortungsvolles, langfristiges Handeln. Wir freuen uns auf die erweiterte Aufgabe“, so Katrin Hammerich, Andrea Machost und Torsten Müller.