PartnerLOUNGE: Beteiligungsunternehmen aus Skandinavien – Gewinner der Zukunft!?
Investieren in skandinavische Beteiligungsunternehmen? Gunter Burgbacher gibt im Smart Investor-Gastbeitrag einen Einblick in die Strategie börsennotierter Beteiligungsunternehmen aus Nordeuropa und stellt vier erfolgreiche Beispiele vor.02.08.2022 | 09:29 Uhr
Smart Investor 08/2022
Gastbeitrag von Gunter Burgbacher, Greiff capital management AG und VVO Haberger AG
Über Investor AB, Aker ASA, AddLife AB und Lagercrantz Group AB
Skandinavien bietet stabile Rahmenbedingen
Die Staaten Nordeuropas stehen für Stabilität, Wohlstand, hohe Wettbewerbsfähigkeit und damit verbundene Lebensqualität. Bei den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind sie Vorreiter in Europa. So ist es wenig verwunderlich, dass in globalen Wohlstandsrankings häufig Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland auf den vordersten Plätzen zu finden sind. Aber ist Skandinavien auch ein Investment wert? Eine Möglichkeit sind börsennotierte Beteiligungsunternehmen, die in Skandinavien ihren Sitz haben. Vorteilhaft sind die Diversifikation und der Zugang zu speziellen Themen, Branchen und Märkten, den diese Unternehmen durch ihre Akquisitionen und Investments erzielen. Dabei werden zum Teil auch Firmen außerhalb von Skandinavien einbezogen. Die meisten davon finden sich insbesondere in Schweden, auch aus historischen Gründen.
Lesen Sie jetzt den vollständigen Beitrag von Gunter Burgbacher:
Disclaimer: Dieses Dokument richtet sich ausschließlich an Kunden der Kundengruppe „Professionelle Kunden“ gem. § 67 Abs. 2 WpHG und / oder „Geeignete Gegenparteien“ gem. § 67 Abs. 4 WpHG und ist nicht für Privatkunden bestimmt. Die Verteilung an Privatkunden ist nicht beabsichtigt. Es dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlagestrategieempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 und keine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 sowie keine Anlageempfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten im Sinne des § 2 Abs. 8 Nr. 10 WpHG dar. Historische Wertentwicklungen lassen keine Rückschlüsse auf ähnliche Entwicklungen in der Zukunft zu. Diese sind nicht prognostizierbar. Alleinige Grundlage für den Anteilerwerb sind die Verkaufsunterlagen zum Sondervermögen. Verkaufsunterlagen zu allen Sondervermögen der HANSAINVEST Hanseatische Investment GmbH sind kostenlos bei Ihrem Berater/Vermittler, der zuständigen Depotbank oder bei HANSAINVEST unter www.hansainvest.com erhältlich. Alle angegebenen Daten sind vorbehaltlich der Prüfung durch die Wirtschaftsprüfer zu den jeweiligen Berichtsterminen. Die Ausführungen gehen von unserer Beurteilung der gegenwärtigen Rechts- und Steuerlage aus. Für die Richtigkeit der hier angegebenen Informationen übernimmt Greiff capital management AG keine Gewähr. Änderungen vorbehalten. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.