PartnerLOUNGE: Renditepotenzial von über 6000 Beteiligungen nutzen
Mehr geht kaum: Ein Fonds, mehr als 6.000 Beteiligungen und teilweise über 100 Jahre Historie! Wie Sie erfolgreich in die Warren Buffetts dieser Welt investieren, zeigt Ihnen der Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen. Aktuellen Artikel lesen!23.05.2022 | 14:25 Uhr
Warren Buffett und seine Berkshire Hathaway sind mehr als nur „Value in seiner reinsten Form“. Buffett legt die Messlatte für die Analyse von anderen Unternehmen und gewinnbringenden Investitionen bereits seit Jahrzehnten konstant hoch. Die logische Folge: Die A-Aktie von Berkshire Hathaway übertraf im März 2022 zum ersten Mal die Schallmauer von 500.000 USD und gehört damit zu den zehn wertvollsten Unternehmen der Welt. Was macht den Erfolg aus? Buffett diversifiziert sehr breit über unterschiedliche Sektoren sowie über viele Unternehmen nach seinen eigenen Kriterien. Er und sein Kompagnon Charlie Munger verwalten mit Berkshire Hathaway sicherlich das bekannteste Beteiligungsunternehmen der Welt. Doch es gibt viele weitere, sehr spannende Unternehmen, die sich mit unterschiedlichen Strategien ebenfalls überaus erfolgreich an Firmen beteiligen oder diese sogar komplett übernehmen.
Sie möchten auf den neusten Stand zu Marktentwicklung, Fondsperformance und Fondspositionierung gebracht werden? Dann melden Sie sich jetzt zum Update-Webinar des Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen mit Gunter Burgbacher an.
Zur Webinar-Anmeldung (hier klicken)
Datum: 02.06.22 um 10 UhrDauer: 30 Minuten
Mit diesen (und natürlich Berkshire Hathaway) beschäftigt sich Gunter Burgbacher bereits seit mehr als 20 Jahren sehr intensiv und hat über die Jahre sein Wissen immer weiter ausgebaut. Seine fundierte Auswahl an den weltweit attraktivsten und aussichtsreichsten Beteiligungsunternehmen finden Investoren im konzentrierten Portfolio des Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen. Aus einem Universum von rund 350 Unternehmen finden nur ca. 25 bis 40 Titel den Weg in das Portfolio, nachdem sie den bewährten Auswahlprozess (Bottom-up, ESG-Analyse etc.) durchlaufen haben und die Kriterien (z.B. >50 Mio. Marktkapitalisierung) erfüllen. Doch die Anzahl der Positionen täuscht, denn: Ein Anleger; der in den Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen investiert, profitiert vom Renditepotenzial von mehr als 6.000 Beteiligungen! Denn so viele sind es aktuell tatsächlich, wenn man sich die Beteiligungsstruktur aller allokierten Unternehmen im Detail anschaut. Wo sonst bekommen Investoren mit einer einzigen Investition eine solch breiteStreuung geboten?! Abgesehen von den zahlreichen Renditechancen, minimiert eine solch breite Streuung gleichzeitig die Risiken.
Der Fonds feierte mit dieser in Deutschland bis dato einzigartigen Strategie vor kurzem seinen dritten Geburtstag. Apropos Alter: Viele im Fonds gehaltenen Beteiligungsunternehmen existieren bereits seit vielen Jahrzehnten und manche blicken sogar auf eine Historie von über 100 Jahren zurück.
Wertentwicklung ab Vollinvestition
Im Portfolio befinden sich unterschiedliche Konzerne, Regionen, Sektoren und Anlagestrategien. Zu letzteren gehören unter anderem Begriffe wie Buy and Hold, Buy and Build oder auch Royalty and Streaming. Was hat es damit auf sich? Nachfolgend ein Beispiel aus dem Bereich Buy and Build (AddLife aus Schweden) und Royalty Streaming (Altius Minerals).
AddLife ist hauptsächlich im Gesundheitswesen in zwei Segmenten tätig: LabTech und MedTech. AddLife verkauft Instrumente, Ausrüstungen, Verbrauchsmaterialien und damit verbundene Dienstleistungen. Seit Jahren werden kontinuierlich und erfolgreich marktführende kleinere Nischenunternehmen von AddLife akquiriert, weiterentwickelt und integriert. Seit dem Listing im März 2016 fanden 30 Akquisitionen statt, die in einer Holdingstruktur geführt werden Altius Minerals (Kanada) sollte inbesondere von einem inflationären Umfeld profitieren. Gegründet 1997, hat die Beteiligungsgesellschaft den Fokus auf „Sustainable Royaltys“ gelegt. Die Strategie: Die Erzielung hoher Margen durch ein breit gestreutes Portfolio von Lizenzgebühren (Royaltys) und Investmentbeteiligungen an unterschiedlichen Minenunternehmen. Nimmt man die börsennotierte Tochtergesellschaft Altius Renewable Royalties (Anteil: 59%) hinzu, handelt es sich dabei um über 80 Beteiligungen.
Das waren nur zwei Beispiele aus dem Portfolio, das mit sehr vielen spannendenTiteln bestückt ist, verteilt auf alle Regionen weltweit und die interessantesten Sektoren und Themen sind selbstverständlich auch allokiert. Ebenfalls wichtig zu wissen: Gemäß Offenlegungsverordnung wurde der Fonds nach Artikel 8 eingestuft, unter dem Gesichtspunkt einer dezidierten Nachhaltigkeitsstrategie durch die Berücksichtigung von ESG Faktoren in der Auswahl der Einzeltitel. Das Fondsmanagement berücksichtigt zusätzlich im Rahmen ihrer Investitionsentscheidungen, sogenannte wesentliche nachteilige Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren („PAI“).
Sie möchten auf den neusten Stand zu Marktentwicklung, Fondsperformance
und Fondspositionierung gebracht werden? Dann melden Sie sich jetzt zum
Update-Webinar des Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen mit Gunter
Burgbacher an.
Zur Webinar-Anmeldung (hier klicken)
Datum: 02.06.22 um 10 UhrDauer: 30 Minuten
*Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data GmbH, https://www.mountain-view.com/de/start/.
**Morningstar, Absolute Research und MSCI ESG Research LLC‘s, Stand: 28.02.2022 | © 2022 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen: (1) sind für Morningstar und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt; (2) dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden; und (3) deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert.
***Die Fund Metrics-Produkte von MSCI ESG Research LLC ("MSCI ESG") (die "Informationen") liefern Umwelt-, Sozial- und Governance-Daten zu den zugrundeliegenden Wertpapieren von mehr als 23.000 Multi-Asset Class Mutual Funds und ETFs weltweit. MSCI ESG ist ein registrierter Anlageberater gemäß dem Investment Advisers Act von 1940. MSCI ESG-Materialien wurden weder bei der US-Börsenaufsicht SEC noch bei einer anderen Aufsichtsbehörde eingereicht noch von dieser genehmigt. Keine der Informationen stellt ein Angebot zum Kauf oder Verkauf oder eine Förderung oder Empfehlung eines Wertpapiers, eines Finanzinstruments oder eines Produkts oder einer Handelsstrategie dar, noch sollten sie als Hinweis oder Garantie für eine zukünftige Wertentwicklung, Analyse, Prognose oder Vorhersage verstanden werden. Keine der Informationen kann verwendet werden, um zu bestimmen, welche Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen sind oder wann sie zu kaufen oder zu verkaufen sind. Die Informationen werden in der vorliegenden Form zur Verfügung gestellt, und der Nutzer der Informationen trägt das gesamte Risiko der Nutzung der Informationen, die er vornimmt oder zulässt.
Disclaimer: Dieses Dokument richtet sich ausschließlich an Kunden der Kundengruppe „Professionelle Kunden“ gem. § 67 Abs. 2 WpHG und / oder „Geeignete Gegenparteien“ gem. § 67 Abs. 4 WpHG und ist nicht für Privatkunden bestimmt. Die Verteilung an Privatkunden ist nicht beabsichtigt. Es dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlagestrategieempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 und keine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 sowie keine Anlageempfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten im Sinne des § 2 Abs. 8 Nr. 10 WpHG dar. Historische Wertentwicklungen lassen keine Rückschlüsse auf ähnliche Entwicklungen in der Zukunft zu. Diese sind nicht prognostizierbar. Alleinige Grundlage für den Anteilerwerb sind die Verkaufsunterlagen zum Sondervermögen.
Verkaufsunterlagen zu allen Sondervermögen der HANSAINVEST Hanseatische Investment GmbH sind kostenlos bei Ihrem Berater/Vermittler, der zuständigen Depotbank oder bei HANSAINVEST unter www.hansainvest.com erhältlich. Alle angegebenen Daten sind vorbehaltlich der Prüfung durch die Wirtschaftsprüfer zu den jeweiligen Berichtsterminen. Die Ausführungen gehen von unserer Beurteilung der gegenwärtigen Rechts- und Steuerlage aus. Für die Richtigkeit der hier angegebenen Informationen übernimmt Greiff capital management AG keine Gewähr. Änderungen vorbehalten. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.