Perspektive AM: Aktueller Monatsbericht Perspektive OVID Equity ESG Fonds – 31.07.2022
Der Aktienfonds investiert weltweit in Unternehmen, die vom Wachstum in nachhaltige Zukunftslösungen profitieren. Die Anlagethemen orientieren sich an den Nachhaltigkeitszielen der UN und basieren auf starken sozialen, ökologischen und technologischen Impulsen.31.07.2022 | 08:13 Uhr
Managerkommentar
Im Berichtsmonat Juli konnten sich die Aktienmärkte von ihren starken Verlusten seit Jahresanfang etwas erholen. Allen voran profitierten die US-amerikanischen Indizes von der Gegenbewegung. So konnte der S&P500 ca. 9,1%, der technologielastige Nasdaq Composite sogar ca. 12,4% hinzugewinnen. Auch die europäischen Börsen erholten sich, wenn auch im Vergleich deutlich geringer, von ihren Verlusten. Der deutsche Leitindex DAX erzielte ein Kursplus von etwa 5,5%, der italienische FSTE MIB gewinn ca. 5,2% hinzu. Nachdem der Perspektive OVID Equity ESG Fonds in den vergangenen Monaten deutlich geringere Kursverluste als die großen Indizes verzeichnen konnte, profitierte der Fonds ebenso von der Erholung der Märkte und erzielte eine Rendite von etwa 7,1%.
Insgesamt tätigten wir im Monat Juli wieder etwas mehr Transaktionen und passten die Allokation des Fonds weiter an das unsichere Marktumfeld an. So veräußerten wir die gut gelaufenen Beteiligungen American Water Works und Astrazeneca und verkauften konjuktursensitive Titel wie Caterpillar und Covestro. Im Gegenzug erhöhten wir die Anteile an defensiven Aktien, wie beispielsweise Reckitt Benckiser weiter. Zusätzliche Anteile erwarben wir von Teleperformance. Der Outsourcingspezialist sollte mittelfristig von einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld bzw. einer Rezession profitieren. Des weiteren nutzten wir die günstigen Bewertungen, um unsere Anteile an Geberit und Rational zu erhöhen und erneut Positionen in Orsted und der Deutschen Post aufzubauen.
Obwohl wir einige Käufe tätigten, beträgt unsere Liquiditätsquote immer noch komfortable 17,1%. Auch wenn die Aktienmärkte in den vergangenen Tagen einen Rebound verzeichnen konnten, die makroökonomischen Herausforderungen sind unverändert: Eine drohende (bzw. laufende) Rezession, der Russland-Ukraine-Krieg, eine Drosselung der lockeren Geldpolitik und eine ausufernde Inflation. Es bleibt daher abzuwarten, ob sich der Kursanstieg als nachhaltig erweisen wird. Nichtsdestotrotz: In diesem Umfeld konnten viele unsere Unternehmen (z. B. Microsoft, Apple, Etsy, Kerry oder Befesa) gute und stabile Quartalszahlen melden. Das bestätigt einmal mehr die Vorteile unseres Qualitätsansatzes.
Den ausführlichen "Perspektive AM: Aktueller Monatsbericht Perspektive OVID Equity ESG Fonds – 31.07.2022" finden Sie hier als PDF.