Peter Seilern tritt als Chairman und Chief Investment Officer zurück

Tassilo Seilern wird Peter Seilern als Executive Chairman nachfolgen. Corentin Massin wird zum Chief Investment Officer befördert, Quentin Macfarlane übernimmt die Rolle des Head of Research

30.09.2024 | 14:15 Uhr

Peter Seilern wird zum 31. Dezember 2024 von seinen Positionen als Chairman und Chief Investment Officer (CIO) von Seilern Investment Management zurücktreten, nach einer herausragenden Karriere, die über 50 Jahre umspannt. Er wird dem von ihm vor über 35 Jahren gegründeten Unternehmen weiterhin in der Funktion als Berater des Vorstands erhalten bleiben.

Tassilo Seilern ist seit 2010 im Unternehmen

Tassilo Seilern wird das Unternehmen als Executive Chairman leiten, die seine derzeitigen Aufgaben als CEO mit denen des Chairman vereint. Tassilo bringt umfassende Erfahrung in seine neue Rolle ein, nachdem er 2010 in das Unternehmen eingetreten ist und seither Positionen wie Fondmanager, Head of Research und CEO bekleidet hat.

Nahtloser Übergang gewährleistet

Die Ernennung von Tassilo Seilern folgt auf eine umfangreiche strategische Planung, die darauf ausgerichtet war, einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten und gleichzeitig sicherzustellen, dass die starke Unternehmenskultur und der strenge Anlageprozess des Unternehmens unverändert bleiben.

Tassilo Seilern schlägt neues Kapitel auf

Tassilo Seilern, Executive Chairman von Seilern Investment Management, sagte: „Peters Leidenschaft für das Quality Growth Investing war der Grundstein unseres Erfolgs, und ich möchte ihm meinen Dank für seine Führungsarbeit aussprechen, während das Unternehmen ein neues Kapitel aufschlägt. Peter und ich haben stets darauf geachtet, dass unser Investmentprozess klar, replizierbar und unabhängig von Einzelpersonen ist – und diese Übergabe bildet da keine Ausnahme. Als Executive Chairman wird mein Hauptfokus darauf liegen, die Prinzipien zu bewahren, auf denen unser Erfolg basiert, damit wir weiterhin die reinsten Quality Growth-Fonds auf den Markt bringen können.“

Quality Growth im Fokus

Peter Seilern gründete Seilern Investment Management im Jahr 1989 mit dem Ziel, sich kompromisslos an den unveränderlichen Prinzipien des Quality Growth-Investments zu orientieren, unabhängig von Marktumfeldern und kurzfristigen Trends. Diese Prinzipien haben die Anlagestrategie des Unternehmens seit seiner Gründung geprägt, und das Bekenntnis zu klaren, wiederholbaren Grundsätzen garantiert Kontinuität, während das Unternehmen in eine neue Führungsphase übergeht.

Nächste Generation übernimmt

Peter Seilern sagte: „Nach reiflicher Überlegung und intensiver Vorbereitung habe ich entschieden, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, das Zepter an die nächste Generation zu übergeben, nachdem ich das Vergnügen hatte, über ein Jahrzehnt eng mit Tassilo zusammenzuarbeiten. Das Team ist so stark wie nie zuvor, die Philosophie ist klar und der Prozess vollständig etabliert. Wir alle sind uns einig darüber, wofür Seilern steht und wohin es sich entwickeln soll. Ich freue mich darauf, das Unternehmen unter der Führung von Tassilo weiter aufblühen zu sehen.“

Anlagestrategie bleibt unverändert

Tassilo Seilern wird ein Führungsteam leiten, zu dem auch Corentin Massin und Quentin Macfarlane gehören, die zum CIO bzw. Head of Research befördert wurden. Als CIO wird Herr Massin die Verantwortung dafür tragen, dass Seilerns Anlagestrategie konsequent angewendet und die Grundprinzipien eingehalten werden. Als Head of Research wird Herr Macfarlane für die Umsetzung der Ziele des Investment-Teams und das Management der Research-Analysten verantwortlich sein. (jk)

Diesen Beitrag teilen: