Petercam: Geht 2014 die Sonne in Japan wieder auf?

Japan gilt seit dem Platzen der Immobilienblase in den frühen 1990er Jahren immer wieder als Hoffnungsfall. Investoren wurden dann aber immer wieder enttäuscht.

13.12.2013 | 10:27 Uhr

Mit der Wahl von Ministerpräsident Shinzo Abe und der Kontrolle beider Parlamente durch die Regierungspartei ergibt sich eine vielversprechende Konstellation. Die unter der Bezeichnung „Abenomics“ zusammengefassten Maßnahmen des Ministerpräsidenten zur Stimulierung der Wirtschaft, können bei vollständiger und zeitnaher Umsetzung ein Katalysator für Wachstum sein. Der Kapitalmarkt hat schon einen Vorschuss darauf gegeben. Aber die Probleme des Landes mit einer sehr hohen Staatsverschuldung und negativen demographischen Effekten sind eine große Belastung. Die Erhöhung der Verbrauchssteuern zum April 2014 von 5% auf 8% und ein Konjunkturpaket zur Kompensation, könnten eine Änderung in der Steuerbasis darstellen.

Bart Van Craeynest hat in einer Ausarbeitung die Änderungen in Japan und die Perspektiven des Landes zusammengefasst.

Wir wünschen Ihnen eine interessante und hilfreiche Lektüre (PDF-Dokument).

Über Ihre Rückmeldungen mit Anregungen und Kritik (positiv und oder negativ) freuen wir uns.

Informationen zu den Strategien und über Petercam SA finden Sie hier im PartnerCenter und auf den Internetseiten www.petercam.com und https://funds.petercam.com. Sie können auch gerne  direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Thomas Meyer Bernard Jans                                                                                                                                     
Diesen Beitrag teilen: