Robeco: In der Mode langfristig interessante Wachstums- und Nachhaltigkeitsperspektiven in Sicht

Das Fashion Engagement Team von Robeco blickt auf sein erstes Jahr, zukünftige Wachstumschancen und Entwicklungen für die Positionierung in der Wertschöpfungskette der Mode.

12.11.2024 | 06:30 Uhr

Eleganz trifft Sport

Im Jahr 2024 nutzten weniger traditionelle Sportmarken die Olympischen Spiele. Dabei wurden Sportlerinnen und Sportler einbezogen, um die Narrative und das Design bei Luxus- und Kosmetikmarken zu verändern. Erstmals teilten sich Sportbekleidungsmarken wie Nike und Adidas das Rampenlicht mit dem Luxuskonzern LVMH, dessen Marken Berluti und Chaumet das französische Olympiateam für die Eröffnungszeremonie ausstatteten und die wertvollen olympischen Medaillen herstellten. Über den olympischen Ruhm hinaus versucht LVMH auch in der Formel 1 Fuß zu fassen, um seine Kundenbasis im gehobenen Segment zu vergrößern.

Neben Bekleidung sind auch Kosmetika und rezeptfreie Gesundheitsprodukte für die persönliche Markenbildung, das Wohlbefinden und die Selbstdarstellung von wesentlicher Bedeutung, wodurch sie für die Strategie einen wichtigen Anlagebereich darstellen. Wie bei der Sportbekleidung dringen auch die Schönheitsmarken in neue Bereiche vor und zieren neue Gesichter. Der weltweite Umsatz im Frauensport stieg 2024 auf 1,3 Mrd. USD, und Schönheitsmarken wie K18, Sephora, Fenty Beauty und Glossier gehen Partnerschaften mit herausragenden Sportlerinnen wie WNBA-Star Sue Bird, Turnerin Simone Biles und Sprinterin Allyson Felix ein – und verbinden dabei Sportlichkeit, digitale Expertise und Einfluss in sozialen Medien, um Produkte an neue Generationen Fans und Follower zu vermarkten.

Mehr erfahren


Die Informationen auf der nachfolgenden Website der Robeco Deutschland, Zweigniederlassung der Robeco Institutional Asset Management B.V., richten sich ausschließlich an professionelle Kunden im Sinne von § 31a Abs. 2 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) wie beispielsweise Versicherungen, Banken und Sparkassen. Die auf dieser Website dargestellten Informationen sind NICHT für Privatanleger bestimmt und entsprechen nicht den für Privatanleger maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen.

Diesen Beitrag teilen: