Robeco: Investieren im Jahr 2025
Willkommen auf unserem Blog! Unsere Portfoliomanager und Analysten von Robeco teilen hier umfassende Einblicke in die Aussichten für 2025 – mit einem besonderen Fokus auf China, Indien, die Asien-Pazifik-Region.17.01.2025 | 05:55 Uhr
Und spannende thematische Aktienthemen wie Konsumertrends, technologische Innovationen und Entwicklungen im Finanzsektor.
Ausblick für Indien: Stark und beständig
Helen Keung - Client Portfolio Manager
Das politisch stabile Indien ist unter den Schwellenländern derzeit besonders auf dem Vormarsch. Die soliden makroökonomischen Fundamentaldaten und die wachsende inländische Anlegergruppe bieten dem aufstrebenden Aktienmarkt im Jahr 2025 mehr Spielraum.
Der indische Bullenmarkt wurde nach Corona durch ein weltweit führendes makroökonomisches Wachstum in Verbindung mit einem anhaltenden zweistelligen Wachstum der Unternehmensgewinne gestützt. Folglich bilden die makroökonomische Stabilität und das weiterhin starke Wachstum des nominalen BIP die wichtigste Grundlage, damit der Marktaufschwung Fortsetzung findet (der MSCI India stieg 2024 um 11,2 %; annualisierte Wachstumsrate von 11 % in den letzten vier Jahren). Trotz eines zyklischen Rückschlags beim Wirtschaftswachstum – der die Anleger verunsicherte – im zweiten und dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 bleibt das makroökonomische Umfeld Indiens stabil, wodurch ein günstiger Ausblick für die indischen Märkte im Jahr 2025 möglich ist.
Wir gehen davon aus, dass die Logistikkosten dank der Infrastrukturausgaben in den nächsten Quartalen weiter sinken werden, wobei der Ausbau von Eisenbahnstrecken und Autobahnen besonders von diesen Investitionen profitieren werden, und dass ausgewählte Sektoren des verarbeitenden Gewerbes wie Verteidigung, Elektronik, Luft- und Raumfahrt und erneuerbare Energien sowie der Wohnungsbau einen Aufschwung erfahren werden. Eine Senkung der GST-Sätze zur Ankurbelung des Verbrauchs, zusätzliche Freihandelsabkommen und eine weitere Konzentration auf die Energiewende mit vielfältigeren Energiequellen, einschließlich der Kernenergie, sind mögliche angebotspolitische Maßnahmen, die wir 2025 von der Regierung erwarten sollten.
Die Renditen könnten allerdings von zwei aufkommenden Gegenwinden beeinträchtigt werden. Der erste ist das Schreckgespenst steigender US-Anleiherenditen in Verbindung mit einem stärkeren Dollar. Der zweite ist der Inlandsmarkt, wo ein Anstieg der Aktienemissionen durch Umleitung der Marktliquidität Druck auf die Bewertungen erzeugen könnte. Sollte sich ein solcher Gegenwind als günstig erweisen – und danach sieht es Anfang 2025 aus – erwarten wir, dass Indien das fünfte Jahr in Folge seine EM-Benchmark übertrifft.
Die Informationen auf der nachfolgenden Website der Robeco Deutschland, Zweigniederlassung der Robeco Institutional Asset Management B.V., richten sich ausschließlich an professionelle Kunden im Sinne von § 31a Abs. 2 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) wie beispielsweise Versicherungen, Banken und Sparkassen. Die auf dieser Website dargestellten Informationen sind NICHT für Privatanleger bestimmt und entsprechen nicht den für Privatanleger maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen.