Robeco: Studie der Vergleichsgruppe für Multi-Factor Credits - Auf die Plätze! Fertig? Los!

In unserer neuesten jährlichen Studie der Vergleichsgruppe legen wir dar, warum die Strategie Global Multi-Factor Credits von Robeco im Vergleich zu traditionell verwalteten globalen Strategien für Unternehmensanleihen weiterhin eine konsistente Diversifizierung des Anlagestils bietet.

07.11.2024 | 07:09 Uhr

In unserer Studie 2024 bestätigen wir einmal mehr, dass unsere Strategie Multi-Factor Credits die einzige Strategie in der Vergleichsgruppe ist, die eine negative Korrelation der Outperformance zu ihrer Vergleichsgruppe aufweist, und gehen näher auf die kontinuierliche Performance der Strategie ein.

In einem Multi-Manager-Kontext für Unternehmensanleihen hat die Strategie Global Multi-Factor Credits (GMFC) von Robeco einen der niedrigsten Tracking-Error in der Vergleichsgruppe und verringert den Tracking-Error im Durchschnitt am stärksten, wenn sie mit einem auf Basis von Fundamentaldaten agierenden Manager für Unternehmensanleihen kombiniert wird. Als Baustein in einem Multi-Asset-Kontext hat die Strategie die geringste Volatilität und das niedrigste Beta in ihrer Vergleichsgruppe sowie die geringste Korrelation mit Aktien. In einem 60/40-Portfolio für Aktien/Unternehmensanleihen stellt sie daher den Anlagemix mit der geringsten Volatilität dar.

Die kontinuierliche Entwicklung der Performance und die Fähigkeit zur Diversifizierung sowohl mit Managern für Unternehmensanleihen als auch mit Aktien in Kombination mit dem starken Nachhaltigkeitsprofil und den niedrigeren Gebühren verleihen der Strategie eine einzigartige Position unter den aktiven und passiven globalen Strategien für Unternehmensanleihen. Damit ist sie ein attraktives Angebot für die Core-Anlagen in Unternehmensanleihen von Kapitaleignern, da sie mit aktiven Managern diversifiziert und eine intelligentere Alternative zu passiven Strategien bietet.

Hintergrund

Die Strategie Global Multi-Factor Credits von Robeco investiert weltweit überwiegend in Investment-Grade-Unternehmensanleihen und sorgt für ein ausgewogenes Engagement in den Faktoren Low-Risk, Quality, Value, Momentum und Size. Sie strebt eine Outperformance gegenüber dem globalen Markt für Unternehmensanleihen an, indem ein systematischer, risikokontrollierter Anlageprozess Anwendung findet, der ein gut diversifiziertes Anleihenportfolio vorsieht. 

Unser Team aus auf Fundamentaldaten abstellenden Kreditanalysten ergänzt die quantitative Emittentenauswahl, indem es nach Extremrisiken sucht, die über den Anwendungsbereich des Modells hinausgehen. Der Anlageprozess berücksichtigt systematisch die ESG- und SDG-Scores von Unternehmen sowie deren ökologischen Fußabdruck in Bezug auf CO2-Emissionen, Wasserverbrauch und Abfallentsorgung.

Sich trauen, von der Norm abzuweichen

In der diesjährigen Studie haben wir eine Vergleichsgruppe von 20 globalen Managern für Unternehmensanleihen während der Laufzeit unserer Strategie Global Multi-Factor Credits seit August 2015 analysiert. Diese Vergleichsgruppe enthält namhafte Vermögensverwalter wie BlueBay, HSBC, Invesco, JP Morgan, PIMCO, Russell und Schroders. Wir haben die Renditen ihrer globalen Unternehmensanleihefonds von Morningstar Direct heruntergeladen. Da Morningstar nur die Nettoerträge angibt, addierten wir nachträglich die Gebühren, um gleiche Bedingungen zu schaffen. 

Nicht nur über den gesamten Stichprobenzeitraum von August 2015 bis Juli 2024, sondern auch über jüngere Zeiträume, wie z. B. die letzten drei Jahre, weist GMFC die niedrigste durchschnittliche Korrelation der Outperformance in der Vergleichsgruppe auf.

Die Strategie Global Multi-Factor Credits von Robeco ist eine attraktive Wahl für Kapitaleigner, die eine kontinuierliche und vorhersehbare Allokation in globale Unternehmensanleihen anstreben. Der defensive Stil der Strategie, der sich durch die geringste Volatilität und das niedrigste Beta in der Vergleichsgruppe auszeichnet, gewährleistet Stabilität in turbulenten Märkten und die bestmögliche Diversifizierung mit Aktien. 

Zudem erzeugt der systematische, risikokontrollierte Anlageprozess der Strategie ein marktähnliches Risikoprofil, einen relativ niedrigen Tracking-Error und eine kontinuierliche Outperformance. Unsere Research hat ergeben, dass die Strategie Global Multi-Factor Credits von Robeco in Verbindung mit ihrer negativen Korrelation mit auf Basis von Fundamentaldaten agierenden Managern für Unternehmensanleihen den Tracking-Error am stärksten verringert, wenn sie mit einem Manager fundamental orientierter Strategien kombiniert wird. 

Der Einsatz der Strategie für Nachhaltigkeit erhöht ihre Attraktivität zusätzlich. Durch den Ausschluss schädlicher Geschäftspraktiken und die verstärkte Investition in Unternehmen, die im Durchschnitt ein geringeres ESG-Risiko, einen kleineren ökologischen Fußabdruck und positive SDG-Beiträge aufweisen, bringt die Strategie Global Multi-Factor Credits von Robeco die finanzielle Performance mit den Grundsätzen nachhaltiger Anlagen in Einklang. Die wettbewerbsfähige Gebührenstruktur der Strategie unterstreicht ihre Attraktivität als ideale Core-Anlage für Unternehmensanleihen von Kapitaleignern.


Die Informationen auf der nachfolgenden Website der Robeco Deutschland, Zweigniederlassung der Robeco Institutional Asset Management B.V., richten sich ausschließlich an professionelle Kunden im Sinne von § 31a Abs. 2 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) wie beispielsweise Versicherungen, Banken und Sparkassen. Die auf dieser Website dargestellten Informationen sind NICHT für Privatanleger bestimmt und entsprechen nicht den für Privatanleger maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen.

Diesen Beitrag teilen: