Robeco: Transition Investing - Messung der Glaubwürdigkeit

Das Ziel von netto null CO2-Emissionen gilt als die größte wirtschaftliche Chance unserer Zeit. Wir bei Robeco meinen, dass sich aus dieser Chance Alpha am besten mit einem sektorübergreifenden Ansatz erzielen lässt.

21.08.2024 | 06:15 Uhr

Dies kann durch ein diversifiziertes Engagement in Unternehmen geschehen, die CO2-arme Technologien anbieten, sowie in Unternehmen mit hohen Emissionen, die mit ehrgeizigen Dekarbonisierungspläne an der Spitze des Wandels in ihrer jeweiligen Branche stehen.

Aber woher wissen wir, ob die Unternehmen ihr Versprechen der Dekarbonisierung auch halten? Wie lässt sich die Glaubwürdigkeit von Investitionen in den Klimawandel feststellen? Und wie wirken sich die Unterschiede in den Fortschritten auf dem Weg zum Netto-Null-Ziel in Schwellenländern und entwickelten Ländern aus?

In diesem White Paper erläutern wir unseren Ansatz zur Evaluierung der Umstellungspläne von Unternehmen, einschließlich der Auswirkungen auf ihre Investitionen und Betriebsausgaben sowie der Folgen für Aktien- und Anleiheninvestoren.


Die Informationen auf der nachfolgenden Website der Robeco Deutschland, Zweigniederlassung der Robeco Institutional Asset Management B.V., richten sich ausschließlich an professionelle Kunden im Sinne von § 31a Abs. 2 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) wie beispielsweise Versicherungen, Banken und Sparkassen. Die auf dieser Website dargestellten Informationen sind NICHT für Privatanleger bestimmt und entsprechen nicht den für Privatanleger maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen.

Diesen Beitrag teilen: