Schroders: 60 Sekunden mit Daniel Lösche über die aktuelle Marktlage

Was passiert aktuell an den Märkten? Und welche Anlageklassen haben Potential? Daniel Lösche gibt ein Update zum Marktgeschehen.

24.03.2016 | 15:01 Uhr

Seit Mitte Februar haben die Aktienmärte große Teile ihrer Verluste aufgeholt und auch die Anleihenmärkte haben sich positiv entwickelt. Auch wenn sich zu Jahresbeginn einige wesentliche Wirtschaftsindikatoren eingetrübt haben, betrachten wir dies eher als Verlangsamung der wirtschaftlichen Erholung.

Wir sehen weder eine erneute Rezession in den USA noch einen Einbruch der Wirtschaftsleistung in China. Vielmehr schreiben wir die heftigen Kurseinbrüche teilweise auch einer technischen Überreaktion zu. Zur Aufhellung der Stimmung trägt aktuell wesentlich die Stabilisierung des Ölpreises bei.

Makroökonomisch erwarten wir für das Gesamtjahr ein moderates, globales Wirtschaftswachstum von rund 2,5% und zur zweiten Jahreshälfte Tendenzen für einen Anstieg von Inflation. Vor dem Hintergrund betrachten wir die gesehenen Kursrückgänge als Korrektur und sehen attraktive Chancen bei Aktien und auch europäischen Unternehmensanleihen. Allerdings sind wir der Meinung, dass die Volatilität am Markt hoch bleiben wird und halten deshalb zur Portfoliodiversifikation die Beimischung von Absolute Return Strategien für sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen: