SQUAD Fonds präsentiert seine Nebenwerte-Spezialisten
Nebenwerte werden meist als riskant angesehen, was aber nicht immer der Fall sein muss. Vielmehr sind die risikoadjustierten Erträge durchaus beachtlich im Vergleich zu Large Caps.17.08.2023 | 09:36 Uhr
Global gibt es tausende von kleinen Unternehmen, die oftmals Weltmarkführer sind, ordentliche Wachstumsraten aufweisen und wenig bekannt sind. Ein ideales Universum für aktive Stock-Picker, um Ineffizienzen zu suchen und zu finden. Zusätzlich kommt hinzu, dass dieses große Universum nur eine niedrige Analysten-Coverage aufweist, was wiederum bedeutet, dass es enorme Alphaopportunitäten gibt.
Bei SQUAD-Fonds haben wir uns auf globale und europäische Nebenwerte spezialisiert.
Anhand folgender Grafik zeigen wir auf, in welchen Bereichen sich unsere Nebenwerte Fonds eingruppieren:
Quelle: Morningstar, Stand: 10.07.2023
„Ich bin zum Value-Investing gekommen, weil ich mir in erster Linie die Frage gestellt habe, wie ich mein eigenes Geld verwalten kann. Da ich, so wie eigentlich jeder Investor, keine Verluste möchte, hat mir immer schon das Konzept einer Sicherheitsmarge gefallen – im Grunde also sehr günstige Aktien, welche Kurse aufweisen, die deutlich unter dem errechneten „inneren Wert“ liegen. Kapitalmärkte neigen zu Übertreibungen und der Fonds versucht, davon zu profitieren.“ so Matthias Ruddeck, Fondsberater des Value Aktienfonds SQUAD Point Five (WKN: A2H9BE).
Der Name des Fonds erklärt in aller Kürze die Investmentphilosophie. Der Fondsberater verfolgt den Ansatz, den sprichwörtlichen Dollar für 50 Cents zu kaufen - im Fokus stehen also deutlich unterbewertete Titel. Dabei sucht der Fondsberater auf der ganzen Welt, frei von jeglicher Benchmark, nach spannenden Investmentopportunitäten.
Diese findet der Fondsberater typischerweise in Branchen, Sektoren oder Ländern, die große Vermögensverwalter oder Banken (zumindest noch) nicht auf dem Radar haben. Es handelt sich um eher unpopulär wirkende Titel, für die sich Anleger weniger zu interessieren scheinen. Dabei können genau in diesen Titeln echte Schnäppchen stecken. Der Fonds hat nahezu keine Überschneidung zu anderen Aktienfonds oder ETFs, da auch Länder wie z.B. Japan, Hong-Kong oder Kanada allokiert sind.
Außerdem überzeugt der SQUAD Point Five mit einer stabilen Aufstellung, denn 59% der aktuellen Positionen (Stand: 31.07.2023) verfügen über Bilanzen mit Netto-Cash (Barmittel abzgl. Schulden > 0).
Der von Matthias Ruddeck und
seinem Team beratene Fonds wurde 2018 aufgelegt und belegt über 5 Jahre den Spitzenplatz
bei Morningstar in der Vergleichsgruppe „Aktien weltweit Nebenwerte“ (Stand:
02.08.2023). Der Fonds ist somit deutlich über der Peer Group und überzeugt mit
einer durchschnittlichen Performance von +9,10% p.a. seit Fondsauflage
(R-Tranche, Stand: 31.07.2023). Vor kurzem feierte der globale Value
Aktienfonds sein 5-jähriges Bestehen und knackte zu seinem Jubiläum die Marke
von 100 Mio. EUR Fondsvolumen.