Threadneedle legt Multi Asset Target Alpha Fund auf

Als Pionier im regulierten Target-Return-Marktsegment und führender internationaler Asset Manager hat Threadneedle Investments heute den Threadneedle (Lux) Multi Asset Target Alpha Fund aufgelegt.

19.09.2012 | 10:20 Uhr

Verwaltet wird dieser Fonds von Toby Nangle (Head of Multi Asset Allocation) und Matthew Cobon (Head of Interest Rates and Currency) als stellvertretender Manager. Bei dem Fonds handelt es sich um ein Absolute-Return-Produkt, das in verschiedene Vermögenswerte investiert und ein globales Engagement in unterschiedlichen Anlageklassen bietet. Das Ziel besteht darin, unabhängig vom Marktumfeld positive Renditen zu erzielen. Das Fondsmanagement trifft aktive Allokationsentscheidungen im Rahmen eines uneingeschränkten, flexiblen Ansatzes, der auf starken Überzeugungen basiert, um so die Preisunterschiede zwischen Anlageklassen zu nutzen und eventuelle Verlustrisiken zu begrenzen.

Der Fonds investiert in traditionelle Wertpapiere wie Aktien und Anleihen sowie in Währungen weltweit. Ferner kann er sich indirekt an Rohstoffen, Immobilien oder anderen Vermögenswerten über andere Fonds oder den Einsatz von Derivaten beteiligen. Die Manager können auch Leerverkäufe tätigen und Hebel einsetzen. Der Fonds strebt eine Rendite in Höhe des 3-Monats-LIBOR (USD) + 5 % p.a. an. Außerdem sollen etwaige Verlustrisiken gemindert und die Volatilität auf ein absolutes Zielniveau (Target) von jährlich 6–10 % begrenzt werden.

Der Fonds wird mithilfe des einzigartigen Anlageprozesses von Threadneedle verwaltet, der innerhalb der gesamten Fondspalette der Gesellschaft zu hervorragenden Ergebnissen und Auszeichnungen geführt hat. Das Fondsmanagement kann auf das gesamte Investmentteam von Threadneedle zurückgreifen. So wird sichergestellt, dass das Portfolio von den besten Anlageideen profitiert und dass bei der Asset Allocation die Überzeugungen und Einschätzungen des gesamten Teams berücksichtigt werden.

Toby Nangle ist seit 15 Jahren für vermögendverwaltenden Fonds tätig und verfügt über eine nachweislich erfolgreiche Performancebilanz bei der Verwaltung von Multi-Asset-Fonds. Als Head of Multi Asset Allocation bei Threadneedle ist er verantwortlich für das Management und Co-Management verschiedener Multi-Asset-Portfolios. Außerdem liefert er strategische und taktische Empfehlungen für den Vermögensallokationsprozess von Threadneedle.

Threadneedle ist im Multi-Asset-Segment mit verwalteten Vermögen (AuM) von US$ 47 Mrd. in Multi-Asset-Fonds und –Mandaten (fast 40 % des insgesamt von der Gesellschaft verwalteten Vermögens, per 30.6.2012) einer der größeren Martteilnehmer.

Toby Nangle, Head of Multi Asset Allocation und Manager des Threadneedle (Lux) Multi Asset Target Alpha Fund: „Die Renditen auf Staatsanleihen der Kernländer sind mittlerweile derart niedrig, dass für ein klassisches zu 60 % in Aktien und zu 40 % in Anleihen investiertes Portfolio kein Spielraum mehr für Rendite-rückgänge als Schutz vor Verlustrisiken besteht. Portfolios müssen nun mit einem stärker ganzheitlichen Ansatz verwaltet werden. Aktive Multi-Asset-Mandate bieten in der jetzigen Zeit, in der die künftige Entwicklung der Weltwirtschaft ungewiss ist und unkonventionelle Maßnahmen zur Steuerung der Kapitalflüsse zum Einsatz kommen, Möglichkeiten festzustellen, wie sich auf effektivere Weise ein Gleichgewicht zwischen Risiken und Renditen herstellen lässt. Der Multi Asset Target Alpha Fund wird die Makro- und Mikro-Einschätzungen von Threadneedle bezüglich sämtlicher Anlageklassen kombinieren, um umfänglich von Marktineffizienzen zu profitieren und überlegene risikoadjustierte Renditen zu erzielen.“

Werner Kolitsch, Geschäftsführer Threadneedle Deutschland: „Mit über 10 Jahren Erfahrung im Management von Target-Return-Fonds kann Threadneedle auf eine starke Reputation und eine nachweisliche Bilanz der Outperformance verweisen. Der Threadneedle (Lux) Multi Asset Target Alpha Fund wird als Reaktion auf die zunehmende Nachfrage der Anleger nach aktiven uneingeschränkten Multi-Asset-Strategien aufgelegt, mit denen sich die Volatilität der Renditen in einem unsichereren Marktumfeld besser kontrollieren lässt. Wir gehen davon aus, dass der Fonds bei internationalen Anlegern gut ankommen wird, die an Kapitalzuwächsen und einer effizienten Portfoliodiversifikation bei reduzierter Volatilität interessiert sind.“

Der Fonds wurde mit sofortiger Wirkung zum öffentlichen Vertrieb in Deutschland, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Schweden, der Schweiz, Spanien und im Vereinigten Königreich zugelassen. Die Zulassung in anderen Staaten ist noch anhängig.

Die Pressemitteilung im pdf-Dokument

Diesen Beitrag teilen: