Threadneedle: Sechs renditeträchtige Themen für China-Investoren

Die politischen und wirtschaftlichen Reformen in China bringen neue Anlagemöglichkeiten mit sich. Vanessa Donegan, Leiterin für asiatische Aktien bei Threadneedle, hält sechs Themen für besonders renditeträchtig.

03.03.2014 | 13:19 Uhr

Neue Konsummuster: Das Aufholpotenzial im privaten Konsum im ländlichen Raum gegenüber den Städten berge erweitertes Absatzpotenzial für die Konsumbranche.

Anhaltende Verstädterung: Der Bevölkerungsanteil in Städten soll steigen und dürfte damit den Markt für den Bildungs- und Gesundheitssektor erweitern.

Zunehmender Umweltschutz: Der Fokus sollte sich von Kohle auf Gas und alternative Energien verlagern und somit den Anbietern entsprechender Energiearten zugutekommen.

Zunehmende Automatisierung: Unternehmen dürften vermehrt automatisierte Prozesse zur Produktion einsetzen und das Nachfrage nach entsprechenden Technologien steigern.

Ausbau des Internets: Die vermehrte Verfügbarkeit des Breitbandnetzes wird  wahrscheinlich die Reichweite von Internetdienst-Anbietern erhöhen und ihnen neue Absatzmöglichkeiten schaffen.

Steigender Gesundheitsbedarf: Höhere Lebensstandards, die alternde Bevölkerung und der Ausbau des staatlichen Gesundheitssystems dürften der Gesundheitsbranche zugutekommen.

Donegan davon aus, dass die Umsetzung der Reformen einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Daher dürften die damit einhergehenden günstigen Auswirkungen für Investoren vor allem langfristig zu spüren sein. Umso wichtiger sei es, sich rechtzeitig entsprechend zu positionieren. Zudem dürfe man nicht vergessen, dass das chinesische Wirtschaftswachstum im internationalen Vergleich noch immer hoch sei.

Der vollständige Bericht im englischen Original im pdf-Dokument

Diesen Beitrag teilen: