UBS: Globales Wachstum wird sich 2014 beschleunigen

Stärkeres globales Wachstum und lockere Geldpolitik begünstigen Aktien und Unternehmensanleihen im Jahr 2014 und darüber hinaus.

11.12.2013 | 12:48 Uhr

Das globale Wachstum wird sich 2014 mit Unterstützung der Notenbanken beschleunigen. Investoren sollten im nächsten Jahr und darüber hinaus Aktien und Unternehmensanleihen bevorzugen, heisst es im CIO Year Ahead 2014 des Chief Investment Office (CIO) von UBS Wealth Management.

Die Publikation informiert Anlegerinnen und Anleger über die voraussichtliche Wirtschaftsund Marktentwicklung der nächsten zwölf Monate, auch im Kontext der längerfristigen CIOAnlagestrategien, den so genannten Strategic Asset Allocations (SAAs).

Das CIO hat einen Teil seiner SAA-Vorgaben angepasst, um die Marktaussichten für die nächsten fünf bis sieben Jahre zu reflektieren. Dabei werden Aktien, Unternehmensanleihen und diversifizierte Anlagen in Hedge Funds gegenüber Liquidität und Anleihen mit hohen Ratings bevorzugt.

Im CIO Year Ahead, dem vom Chief Investment Office (CIO) von UBS Wealth Management publizierten Jahresausblick, wird prognostiziert, dass der weltweite
Konjunkturaufschwung 2014 an Tempo gewinnt und das globale BIP-Wachstum auf 3,4% steigen wird. Die Zinsen von Staatsanleihen und anderen Anleihen mit hohen Ratings in den Industrieländern, die sich in den letzten Jahren auf historischem Rekordtief bewegt haben, dürften sich im Zuge des wirtschaftlichen Wachstums langsam normalisieren.

Alexander S. Friedman, Global Chief Investment Officer von UBS Wealth Management: «Grundsätzlich dürfte das Umfeld 2014 für renditesuchende Anleger positiv sein. Zu Beginn des Jahres setzen wir in taktischer Hinsicht auf eine Übergewichtung von Anlageklassen mit einem höheren Renditepotenzial. Dazu gehören Aktien und US-Hochzins-Unternehmensanleihen.»

Der vollständige Ausblick im pdf-Dokument

Diesen Beitrag teilen: