WisdomTree: Drei neue ETPs auf Volatilität und Emerging Markets

WisdomTree Europe, der Emittent von börsengehandelten Fonds (ETF) und Produkten (ETP), gab heute die Notierung von drei neuen ETPs des Boost-Produktportfolios im Xetra-Segment der Deutschen Börse bekannt.

21.06.2016 | 10:56 Uhr

Mit den neuen ETPs reagiert WisdomTree auf die steigende Nachfrage nach Short & Leveraged-Produkten von Boost. Zum 31. Mai 2016 belief sich das in Boost-ETPs verwaltete Gesamtvermögen auf nahezu USD 583 Mio. Die neuen ETPs verleihen dem bereits sehr umfassenden Angebot des Unternehmens zusätzliche Breite und Tiefe. 

Boost S&P 500 VIX Short-Term Futures 2.25 x Leverage Daily ETP

Der VIX-Index bildet die Rendite einer täglich gerollten Long-Position im nächstfälligen und dem darauf folgenden VIX-Futureskontrakt ab. Der S&P 500 VIX Short-Term Futures Index ER wird als geeignetes Instrument für die Absicherung gegen einen möglichen abrupten Kurssturz am US-Aktienmarkt betrachtet und war in der Vergangenheit negativ mit dem S&P 500 korreliert. Der Boost S&P 500 VIX Short-Term Futures 2.25x Leverage Daily ETP bietet das 2,25-fache der täglichen Indexperformance, bereinigt um Kosten und Gebühren, die mit dem Halten und Rollen einer gehebelten Position in den Futureskontrakten verbunden sind, sowie zuzüglich Zinserträgen aus dem abgesicherten Kapitalbetrag. 

Boost Emerging Markets 3x Leverage / 3x Short Daily ETP

Die Emerging-Markets-ETPs von Boost bieten dreifach gehebelte Long- und Short-Engagements im Emerging Equities Rolling Futures Index, der im nächsten und übernächsten Quartal fällig werdende Futureskontrakte auf den MSCI Emerging Markets Index nachbildet. Mit den auf den MSCI Emerging Markets Index bezogenen Futureskontrakten werden Positionen im MSCI Emerging Markets Index eingegangen, einem Marktkapitalisierungsindex auf Freefloat-Basis, der die Aktienperformance in den folgenden 23 Schwellenländern erfasst: Ägypten, Brasilien, Chile, China, Griechenland, Indien, Indonesien, Katar, Kolumbien, Malaysia, Mexiko, Peru, Philippinen, Polen, Russland, Südafrika, Südkorea, Taiwan, Thailand, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn und Vereinigte Arabische Emirate. Mit 835 Werten deckt dieser Index in jedem dieser Länder rund 85 % der Marktkapitalisierung auf Freefloat-Basis ab. 

Der Boost Emerging Markets 3x Leverage Daily ETP und der Boost Emerging Markets 3x Short Daily ETP bieten im Long- und im Short-Bereich das 3-fache der täglichen Indexperformance, jeweils bereinigt um Kosten und Gebühren, die mit dem Halten und Rollen einer gehebelten Position in den Futureskontrakten verbunden sind, sowie zuzüglich Zinserträgen aus dem abgesicherten Kapitalbetrag. 

Die S&L-ETP-Plattform von Boost erstreckt sich nunmehr weltweit auf alle wichtigen Anlageklassen: Aktien, Anleihen, Devisen, Rohstoffe und auf Volatilität ausgerichtete Anlagen. Das derzeitige Produktangebot von Boost ETP umfasst damit insgesamt 144 Notierungen an der Borsa Italiana, der London Stock Exchange sowie im Xetra-Segment der Deutschen Börse. 

Viktor Nossek, Director of Research bei WisdomTree Europe, erläutert: 

„Die in diesem Jahr nicht zuletzt wegen der konjunkturellen Abschwächung in China und des Verfalls der Rohstoffpreise verzeichnete Volatilität hat das Klima für Risikoanlagen eingetrübt. Im Ergebnis wurden die globalen Wachstumserwartungen nach unten angepasst. Damit entstehen Chancen für eine konservative Positionierung an den Aktienmärkten. In den USA hat der relativ hohe Anteil von Technologiewerten mit jüngst enttäuschenden Geschäftszahlen und heruntergeschraubten Wachstumsaussichten die Marktschwankungen in dieser Region zusätzlich verstärkt. Mit einem gehebelten ETP mit kurzlaufenden Futures auf den S&P 500 VIX können sich Anleger mit Blick auf die an den Aktienmärkten steigenden Risiken effizient taktisch positionieren – entweder mit niedrigerem Kapitaleinsatz für das Eingehen derselben (ungehebelten) Position oder zur Erweiterung ihres Engagements unter Einsatz des bisherigen Kapitalbetrags.

Die gehebelten Long- und Short-ETPs zur Nachbildung der Emerging Markets bieten die Möglichkeit der taktischen Positionierung in einer von Ungewissheit geprägten Region, denn das Jahr 2016 war bisher durch deutlich gegenläufige Wachstumsaussichten in den einzelnen Ländern gekennzeichnet: Einerseits befinden sich Russland und Brasilien in einer Rezession, und die in China politisch vorangetriebene Wiederherstellung eines Gleichgewichts führt dort zu einer konjunkturellen Abschwächung. Andererseits verzeichnet Indien nach wie vor einen Boom. Zum Großteil werden diese Erwartungen jedoch weiterhin von den Schwankungen der Rohstoffpreise bestimmt. Dabei verleiht die jüngste Ölpreiserholung den Aktien von Rohstoffexporteuren in den Emerging Markets zusätzlichen Auftrieb. Bis zur Beruhigung der Lage und Stabilisierung der wirtschaftlichen Situation in der Region besteht für Investoren die Möglichkeit, kurzfristige Chancen für das Eingehen und Auflösen von Positionen zu nutzen oder ihre EM-Engagements abzusichern. Eine entsprechende Hebelung führt dabei zu einem niedrigeren Kapitaleinsatz. Mit den neuen Produkten verfügen Anleger über ein neues Momentum und Absicherungsmöglichkeiten innerhalb des S&L-ETP-Portfolios von Boost“. 

Diesen Beitrag teilen: