Alceda Real Asset Trust GmbH gegründet

Fondsplattform mit unabhängiger Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft für institutionelle Investoren und Family Offices.

12.06.2012 | 11:03 Uhr von «Patrick Daum»

Mit der neu gegründeten Alceda Real Asset Trust GmbH (ARAT) will die Fondsplattform Alceda Fund Management S.A. der Entwicklung Rechnung tragen, dass Sachwerte stärker in den Fokus institutioneller Anleger rücken. Die ARAT ist eine unabhängige Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft für institutionelle Investoren und Family Offices mit dem Schwerpunkt aus Real Assets. „Wir sind spezialisiert auf die systematische Identifikation von Sachwert-Investitionen, die attraktive risikoadjustierte Erträge bieten“, sagt Reinhard Liebing, Geschäftsführer der ARAT. Die über ein internationales Netzwerk von Asset Managern, Serviceprovidern und Spezialisten verfügende Gesellschaft berät ihre Mandanten in allen Fragen des Anlagesegments „Sachwerte“. Zudem begleitet sie die Entwicklung von Real Asset-Investmentstrategien über die Konzeption und Strukturierung bis hin zum Risikomanagement sowie einem individuellen Reporting. „Für Ziele und Wünsche unserer Mandanten gibt es keine Standardlösungen“, so Liebing.

Für Investments in Real Assets sprächen nicht nur fundamentale Makrotrends, wie die demografische Entwicklung oder der Klimawandel. „Angesichts des aktuellen Niedrigzinsumfeldes sowie der Finanzierungsprobleme von Banken und Staaten ist bereits eine deutlich spürbare Nachfrage von institutionellen Investoren nach entsprechenden Sachwerten zu verzeichnen“, erläutert der Geschäftsführer. Darüber hinaus böten Real Assets die Möglichkeit für Investoren, durch finanztechnisch, aufsichtsrechtlich und steuerrechtlich optimierte Investmentstrukturen, die Portfolios effizient zu diversifizieren.

„Wir sind sehr froh, Reinhard Liebing als erfahrenen Experten für diese anspruchsvolle Aufgabe gewonnen zu haben“, sagt Michael Sander, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Alceda Fund Management S.A. „Seine umfangreichen Kenntnisse aus vorherigen Projekten sowie sein großes Netzwerk bieten Investoren einen echten Mehrwert.“ Der Diplom-Kaufmann und Steuerberater Liebing war zuvor als Principal bei Mercer Investment Consulting tätig und dort für Alternative Investments, steuereffiziente Investment- und Portfoliostrukturierungen, Asset Allokationen, Private Equity sowie Managerauswahl zuständig.

(PD)

Diesen Beitrag teilen: