Barings: Europäische Aktien in Anlegergunst ganz oben

Laut dem aktuellen Investmentbarometer von Barings sind europäische Aktien die beliebteste Anlageklasse von professionellen Anlegern in Deutschland.

27.01.2014 | 13:15 Uhr

Laut der aktuellen Marktstudie von Baring Asset Management (Barings) sind europäische Aktien die beliebteste Anlageklasse von professionellen Anlegern in Deutschland1. Fast die Hälfte (45%) der Befragten gab an, europäischen Aktien derzeit „sehr“ positiv gegenüber eingestellt zu sein. Im gleichen Quartal des letzten Jahres waren es lediglich 17%.

Insgesamt sind 93% der Befragten „sehr“ oder „ziemlich“ positiv europäischen Aktien gegenüber eingestellt, im Vergleich zu 76% für japanische Aktien, 74% für amerikanische Aktien und 62% für Schwellenländeraktien – das niedrigste Ergebnis für den Emerging Markets-Sektor seit Beginn der vierteljährlichen Studie.

Während die Stimmung für Aktien weiterhin optimistisch ist, fallen festverzinsliche Anlagen in der Gunst der professionellen Anleger und lediglich einer von fünf Befragten (21%) steht der Anlageklasse positiv gegenüber. Fast zwei Drittel (62%) der Investmentexperten sagten, Kunden sollten ihre Allokation in festverzinslichen Anlagen reduzieren und im Gegensatz dazu empfahlen 5% eine Erhöhung dieser Position.

Das Investmentbarometer von Barings ist dazu da, um gegenwärtige Meinungen über das wirtschaftliche Umfeld und den derzeitigen Ausblick einzufangen und ihm nach zu urteilen, unterstützt die Mehrheit der Investmentexperten (76%) ihre Kunden bei der Volatilitätssteuerung durch Diversifizierung des Portfolios. Die Anzahl der Befragten, die Multi-Asset-Strategien positiv gegenüber eingestellt sind, stieg auf 64% (von 62% im gleichen Zeitraum des letzten Jahres) und mehr als ein Drittel (36%) gab an, ihren Kunden eine Erhöhung der Position in Multi-Asset-Produkten zu empfehlen.

Die vollständige Mitteilung mit detaillierten Grafiken im pdf-Dokument

Diesen Beitrag teilen: