Biotech-Sektor wird Niveau vom Jahresbeginn wieder erreichen

Bellevue Asset Mananagement bewertet die Fundamentaldaten der Biotech-Branche als sehr solide und sieht zahlreiche positive Impulsgeber für deren Performance.

09.07.2013 | 10:57 Uhr

Der Nasdaq Biotech Index verlor im Juni -3.1% in USD. Der NAV von BB Biotech sank um -2.7% in CHF und um -1.6% in EUR. Der Aktienkurs von BB Biotech gab -4.6% in CHF und -2.6% in EUR nach. Biotech-Aktien erlebten in den letzten Wochen eine Korrektur. Seit ihren Höchstständen Mitte Mai büssten die wichtigen Biotech-Indizes mehr als 5% ein. Diese Verluste sind teilweise auf die verstärkten Gewinnmitnahmen im Anschluss an die beachtliche Outperformance von Biotech-Titeln gegenüber den Aktienmärkten im Allgemeinen zurückzuführen. Ausserdem beobachteten wir eine Korrelation zwischen steigenden Zinsen und rückläufigen Kursen von Biotech-Aktien. Ben Bernankes Mitteilung vom 19. Juni, die Fed beabsichtige eine Drosselung der QE-Massnahmen Ende 2013 und deren Beendigung Mitte 2014, trieb die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen kräftig in die Höhe und ging mit einem massiven Einbruch der Aktienkurse einher.

Isis Pharmaceuticals (+23.9%, in USD) präsentierte positive klinische Ergebnisse einer Phase-II-Machbarkeitsstudie für ihr Antisense-Molekül apoC-IIIRx zur Behandlung von Diabetikern des Typs 2 mit hohen Tryglycerid-Werten. Das Unternehmen legte diese Daten auf dem diesjährigen Kongress der Amerikanischen Diabetes-Gesellschaft (ADA) vor. Das Medikament senkt den Triglycerid-Wert um 72%, während bestehende Therapieformen ihn um lediglich 10-50% reduzieren. Diese Überlegenheit spricht für den Wirkmechanismus und rechtfertigt die Fortsetzung der Weiterentwicklung (Late-Stage) dieses Produktkandidaten. Die erwähnten Ergebnisse tragen ferner zur weiteren Validierung der Plattformtechnologie des Unternehmens bei.

Halozyme (+12.6%, in USD) erhielt ein positives Gutachten von der CHMP für ihr subkutan appliziertes Herceptin zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs. Wir bewerten diese Empfehlung positiv und erwarten die Marktzulassung innerhalb von 60 Tagen. Die Lancierung von Herceptin SC könnte somit schon Anfang September 2013 erfolgen. Das ist ein gutes Zeichen für mögliche Zulassungen weiterer subkutaner Formulierungen in der Entwicklungsphase, wie z.B. MabThera SC.

Der vollständige Marktausblick im pdf-Dokument

Diesen Beitrag teilen: