Discover Capital reitet grüne Welle

Die Augsburger Discover Capital ist für die beiden Nebenwertefonds SQUAD Value und SQUAD Growth bekannt. Vor Kurzem haben Stephan Hornung und Johannes Köpple die Beratung des Meridio Green Balance übernommen, der sich nun als Squad Green Balance auf die Suche nach grünen Nebenwerten macht.

22.12.2020 | 13:00 Uhr von «Jörn Kränicke»

Die Augsburger Firma Discover Capital, die 2004 von Stephan Hornung zusammen mit Christian Struck gegründet wurde, steht für Nebenwerte-Stockpickung. Nun haben die Augsburger im April 2020 die Möglichkeit erhalten, die Beratung des Meridio Green Balance zu übernehmen. Seit April beraten sie den bereits im Jahr 2000 aufgelegten ESG-Klassiker, der nun in Squad Green Balance umbenannt wurde. In den rund 20 Jahren seit Auflegung wurde der Fonds bisher von Hans Berner, Vorstand der ethik Vermögensverwaltung AG verantwortet, der als einer der Pioniere der ethischen, nachhaltigen Geldanlage in Deutschland gilt. Als Mitglied im Nachhaltigkeitsbeirat des Fonds wird Hans Berner weiterhin mit seiner Expertise zur Verfügung stehen.

Der Fonds bekommt eine neue Strategie

Die Hülle des Fonds ist zwar alt, die Strategie ist hingegen neu. Hornung und sein Kollege Johannes Köpple setzen auch bei diesem Fonds vor allem auf Small und Micro Caps. Das ist ein deutlicher Unterschied zu den meisten anderen nachhaltigen Fonds, die eher auf große Werte setzen. Hornung sieht in seinem Ansatz große Chancen, da bei den Small Caps kaum Ratings vorhanden sind und sie daher ein großes Neubewertungspotenzial haben.

Nur 30 bis 35 Werte schaffen es in das Portfolio

Auf Basis eines dezidierten Nachhaltigkeitsansatzes konstruiert das Duo ein Portfolio aus 30 bis 35 Unternehmen, die sowohl ökologisch, sozial und verantwortungsvoll agieren. Zudem müssen sie wirtschaftlich gesund, zukunftsfähig aufgestellt und zusätzlich attraktiv bewertet sein. Die Überprüfung der ESG-Faktoren wird in einem mehrstufigen Prozess umgesetzt, bei dem die Unternehmen durch externe Rating-­Agenturen, sowie durch zwei eigene ESG-Experten von Discover Capital überprüft werden. In den Fonds geschafft haben es etwa U&I Learning, Proeduca, Fabasoft, Ifa Systems oder auch Floridienne. 47 Prozent der Titel des Fonds sind Small Caps, zehn Prozent Mid Caps, 16 Prozent Large Caps und 27 Prozent Micro Caps.

Fazit: Der Squad Green Balance ist eine gute Möglichkeit auf grüne Nebenwerte zu setzen. Discover Capital ist bei Nebenwerten ein Erfolgsgarant.

Fondsdaten

ISIN (thesaurierend) LU 011 718 515 6
WKN (thesaurierend) 564 968
Auflegung/Neue Strategie 01.10.2000/21.04.20
KVG Axxion S.A.
Fondsberater Stephan Hornung, Johannes Köpple
Laufende Kosten p. a. 3,06 % + 15 % über 5% Perf.
Volumen 15,2 Mio. €
Internet www.discover-capital.de
Diesen Beitrag teilen: