Neuer Leiter des Metzler Private Banking Standortes Hamburg

Martin Eggert wird zum 1. Juli 2024 neuer Leiter des Hamburger Metzler-Büros. Er übernimmt von Tobias Graf von Bernstorff, der zum 1. Januar 2025 nach 20 Jahren bei Metzler in den Ruhestand wechseln wird.

28.06.2024 | 12:30 Uhr

Bei Metzler wird Eggert den Hamburger Standort, der für den gesamten norddeutschen Raum zuständig ist, weiter ausbauen. Dazu wird das Büro in neue, größere Räumlichkeiten umziehen.

Eggert wechselt von der Hamburger Sparkasse zu Metzler

Eggert verfügt über langjährige Erfahrung im Private Banking. Vor seinem Wechsel zum Bankhaus Metzler war er 25 Jahre lang für die Hamburger Sparkasse tätig, zuletzt als einer der vier Direktoren Private Banking für Privatkunden. Eggert verantwortete unter anderem die Umsetzung der Beratungsdienstleistungen und die Private-Banking-Kundenbetreuung in drei Regionen. Zudem war er für ein Private-Banking-Team sowohl personell als auch für dessen fachliche Weiterentwicklung zuständig. Eggert schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Lüneburg als Diplom-Kaufmann ab und hatte zuvor eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert.

Nahtloser Übergang gewärhleistet

In Hamburg wird Eggert zunächst gemeinsam mit Graf Bernstorff ein halbes Jahr lang die Geschäftsstelle leiten, um einen nahtlosen Übergang und Wissenstransfer zu gewährleisten. Graf Bernstorff übernahm im Jahr 2005 die Leitung der Geschäftsaktivitäten des Bankhauses für die private Vermögensverwaltung in Nordrhein-Westfalen, eröffnete das Büro Köln/Düsseldorf am damaligen Standort Bedburg und baute das Team in der Region auf. Im Jahr 2021 übernahm Graf Bernstorff die Leitung in Hamburg für den norddeutschen Raum.

Standort expandiert

Der Standort von Metzler in Hamburg expandiert. Im Oktober wird eine neue, größere und moderne Geschäftsstelle am Neuen Wall 55, direkt im Hamburger Zentrum, bezogen. Diese bietet weitere Möglichkeiten für personelles Wachstum. Von Hamburg aus betreut das Team von Metzler Private Banking den gesamten norddeutschen Raum: Hamburg, Bremen und Hannover mit den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Fünf Standorte in Deutschland

Im Geschäft mit vermögenden Privatkunden ist das Bankhaus Metzler deutschlandweit bisher an fünf Standorten tätig. Neben dem Hauptsitz in Frankfurt am Main hat das Bankhaus Geschäftsstellen in Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart. Die Eröffnung eines weiteren Standorts in Berlin ist geplant und macht gute Fortschritte.

Große Vermögen im Fokus

Metzler Private Banking konzentriert sich auf die Vermögensverwaltung sowie die Strukturierung und das Controlling für große Vermögen von Unternehmern oder Unternehmerfamilien, Stiftungen und Privatpersonen.

Umzug in neue Räumlichkeiten

Gerhard Wiesheu, Vorstandssprecher des Bankhauses Metzler und zuständiges Vorstandsmitglied für Metzler Private Banking, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass mit Martin Eggert ein erfahrener und kompetenter Betreuer in allen Vermögensfragen von Private-Banking-Kunden die Leitung unseres Standorts in Hamburg übernehmen wird. Martin Eggert ist fest in der Hansestadt verwurzelt und kennt Norddeutschland bestens. Mit seiner großen Erfahrung, sowohl in der Kundenbetreuung als auch in der Mitarbeiterführung, werden wir unseren Standort in Hamburg weiter ausbauen. Mit dem Umzug in neue Räumlichkeiten an eine der ersten Adressen der Hansestadt haben wir dafür bereits einen weiteren wichtigen Schritt getan. Unsere Kunden in ganz Norddeutschland werden davon profitieren. Die ausgezeichnete Basis dafür hat Graf Bernstorff durch seine jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit in der Region Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland gelegt. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und wissen es sehr zu schätzen, dass er seinem Nachfolger persönlich zur Seite steht. Damit sind alle Zeichen auf weiteres Wachstum in Norddeutschland gestellt und wir setzen unsere Strategie konsequent um.“

Team wird weiter ausgebaut

Martin Eggert, neuer Leiter von Metzler Private Banking in Hamburg, sagt: „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem erfahrenen Hamburger Team unseren Standort für Norddeutschland weiter auszubauen. Als familiengeführtes Bankhaus, in dem die Gesellschafter nicht nur als Inhaber auftreten, sondern mit Elena und Franz von Metzler auch aktiv Verantwortung übernehmen, sprechen wir die Sprache unserer Kunden und teilen gemeinsame Werte. Das macht uns einzigartig und verschafft uns die notwendige Unabhängigkeit, um unsere Kunden ganz in ihrem Sinne zu beraten. Dass mein Vorgänger Tobias Graf von Bernstorff für eine Übergangszeit an meiner Seite steht, ist für mich ein großes Privileg und garantiert eine reibungslose Staffelstabübergabe. An unserem neuen Standort werden wir die von ihm eingeführte Tradition eines offenen Hauses, das zum Gespräch und Kennenlernen einlädt, fortsetzen. Das ist ‚Metzlern‘ auf norddeutsch: persönlich, vertrauensvoll und familiär.“ (jk)

Informieren Sie sich in unseren Newslettern regelmäßig über die besten Fonds und ETFs. Dazu gibt es aktuelle News aus der Fondsbranche. Hier können Sie sich anmelden.

Weitere interessante Neuigkeiten erfahren Sie auf FundResearch TV. Dort stehen die Fonds-Experten Rede und Antwort zu aktuellen Entwicklungen an den Märkten und wo die besten Chancen locken.

Diesen Beitrag teilen: