Virginie Maisonneuve wird Global CIO Equity bei AllianzGI

Als neue Leiterin der globalen Aktienplattform des Unternehmens wird sie von London aus agieren. Sie stößt bereits im Juni 2021 zu AllianzGI und tritt die Nachfolge von Steve Berexa an, der Ende 2021 in den Ruhestand gehen wird.

11.06.2021 | 08:34 Uhr von «Jörn Kränicke»

Virginie Maisonneuve blickt auf eine mehr als 30-jährige erfolgreiche Investmentkarriere zurück. Vor ihrem Wechsel zu AllianzGI hatte sie Portfoliomanagement- und CIO-Positionen bei Unternehmen wie Eastspring, Pimco, Schroders, Clay Finlay, Batterymarch, State Street Research und Martin Currie inne und wirkte von verschiedensten Teilen der Welt aus, darunter Singapur, New York, Boston, San Francisco und London. Während dieser Zeit war sie eine der Pionierinnen und Pioniere bei Investments in heute wichtigen Bereichen wie China, „Quantamental Investing“, thematisches Investieren sowie Nachhaltigkeit.

Berexa bleibt noch bis Ende 2021 bei AllianzGI

Steve Berexa, der seit 2015 Global CIO Equity ist, wird für die reibungslose Übergabe bis Ende 2021 bei AllianzGI bleiben und dann nach 24 Jahren Firmenzugehörigkeit in den Ruhestand gehen. Unter Steves Führung hat AllianzGI eine schlagkräftige Aktienplattform etabliert, modernste Kollaborations-Tools für das Research entwickelt und die Entwicklung von Künstliche-Intelligenz-basierter Portfolio-Entscheidungsunterstützungen gefördert.

Maisonneuve war zuvor bei Eastspring in Singapur

Bis Januar 2020 war Maisonneuve CIO bei Eastspring Investment, dem asiatischen Asset-Management-Arm von Prudential Plc, mit Sitz in Singapur. Sie war verantwortlich für das Management und die Performance der gesamten Anlagepalette von Eastspring in Asien, einschließlich Aktien, Fixed Income, Multi-Asset-Lösungen, Quantitative Solutions und Alternatives. Sie beaufsichtigte auch den Handel und die CPM-Gruppen.

Diesen Beitrag teilen: