300.000 Kunden von Insolvenz betroffen

Die Grünwalder FWU AG hat einen Insolvenzantrag gestellt. Sie ist die Holdinggesellschaft der FWU-Gruppe, die aus mehreren Versicherungsunternehmen besteht und Lebensversicherungen unter anderem in Luxemburg, Österreich und Italien vertreibt. Die gesamte FWU-Gruppe wird von der luxemburgischen Aufsichtsbehörde Commissariat aux Assurances" (CAA) beaufsichtigt.

24.07.2024 | 15:07 Uhr

Die 1983 gegründete FWU AG, das Mutterunternehmen der FWU Factoring GmbH, hat Insolvenz wegen Überschuldung angemeldet. Ebenfalls haben die Schwestergesellschaft FWU Takaful GmbH sowie die weiteren Schwestergesellschaften IFAV GmbH und IFAV GmbH & Co. KG Insolvenz angemeldet.

Breite Auswahl an Services im Angebot

Die Gruppe mit Hauptsitz in München bietet laut ihrer Homepage eine breite Auswahl von Services: Anlageberatung, Fonds, fondsgebundene Lebensversicherungen sowie Front- und Backoffice-Programme für Banken und Versicherungsmakler.

In vielen Ländern aktiv

FWU bot seine Investmentprodukte in Italien, Spanien, Frankreich, Belgien, Luxemburg und Österreich an. Außerhalb der EU ist die FWU auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Kuwait, Pakistan, Malaysia und Indonesien vertreten.

Global hat die FWU AG 1 Million Kunden

In Europa hat FWU Life Lux, FWU Life Austria und FWU Invest rund 300.000 Kunden mit insgesamt 2 Milliarden Euro AUM und einer Beitragssumme in Höhe von insgesamt 9 Milliarden Euro. Auf globaler Ebene haben die Versicherungsgesellschaften des FWU Konzerns laut eigenen Angaben insgesamt 1 Millionen Kunden. (jk)

Informieren Sie sich in unseren Newslettern regelmäßig über die besten Fonds und ETFs. Dazu gibt es aktuelle News aus der Fondsbranche. Hier können Sie sich anmelden.

Weitere interessante Neuigkeiten erfahren Sie auf FundResearch TV. Dort stehen die Fonds-Experten Rede und Antwort zu aktuellen Entwicklungen an den Märkten und wo die besten Chancen locken.

Diesen Beitrag teilen: