BNP Paribas Real Estate kauft iii-investments

Mit Übernahme der HypoVereinsbank-Tochter wollen die Franzosen ihre Führungsposition im Immobiliengeschäft stärken.

19.09.2013 | 10:48 Uhr von «Patrick Daum»

BNP Paribas Real Estate hat die Übernahme von iii-investments bekanntgegeben. Das Tochterunternehmen der HypoVereinsbank ist Deutschlands zweitgrößter Manager von Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Investoren. Der Geschäftsbereich Investment Management von BNP Paribas Real Estate rangiert durch den Kauf unter den Top-10 der europäischen Immobilien-Asset-Manager und verwaltet nun Drittvermögen in Höhe von 18 Milliarden Euro. Die Übernahme soll spätestens im vierten Quartal 2013 wirksam werden – die Zustimmung der zuständigen Behörden vorausgesetzt.

Die Akquisition von iii-investments sei Teil des Investmentplans von BNP Paribas Real Estate, der darauf abziele, die europäischen Investment-Management-Aktivitäten auszubauen und die Position in Deutschland, Frankreich und Großbritannien zu stärken. Dort werden zusammen mehr als 80 Prozent der Investitionen in europäische Immobilien getätigt. Die Übernahme gehöre außerdem zur Strategie der BNP Paribas Gruppe in Deutschland, der unter anderem die Stärkung der Führungsposition im Immobiliengeschäft vorsehe.

Die Geschäftsführer von iii-investments, Reinhard Mattern und Bernd Schöffel, werden das Unternehmen – das in BNP Paribas REIM Germany umbenannt wird – auch weiterhin führen.

(PD)

Diesen Beitrag teilen: