Carmignac bringt China-Kracher

Den Fonds Carmignac Portfolio China New Economy gibt es in Frankreich bereits seit Ende 2019. Seither hat Managerin Haiyan Li-Labbé gezeigt, dass sie zu den besten China-Managerinnen gehört. Der Fonds legt seit Auflegung um knapp 100 Prozent zu. Das schaffte niemand anderes.

04.06.2021 | 12:10 Uhr von «Jörn Kränicke»

Carmignac macht nun seine China­-Expertise allen Anlegern zugänglich. In der jüngeren Vergangenheit profitierten auch die globalen Fonds der Franzosen sowie der Carmignac Emergents von Haiyan Li-Labbés Fähigkeiten.

Knapp 100 Prozent Performance

In Frankreich konnten institutionelle Anleger seit Ende Dezember 2019 bereits den von ihr gemanagten Carmignac Portfolio China New Economy kaufen. Der Fonds hat seither knapp 100 Prozent zugelegt. Damit war er der Top-Performer unter den China-Fonds. Managerin Li-Labbé investiert mit dem Fonds in das Wachstums­potenzial der chinesischen New Economy. So will sie langfristig vom wirtschaftlichen Wandel und von Reformen profitieren.

Chinas New Economy bietet viele Wachstumschancen

Die New Economy bietet laut Li-Labbé zahlreiche nachhaltige Wachstumsthemen in den Bereichen Gesundheit, Bildung, saubere Energie, technologische Innovationen und nachhaltiger Konsum. Insbesondere der Onlinehandel würde vom Anstieg der Kaufkraft und der Verbesserung des Lebensstandards der chinesischen Haushalte profitieren. Wie bei Carmignac üblich, legt sie sehr selektiv an und sucht Chancen auch abseits des Mainstreams. Sie bevorzugt dabei Qualitätsunternehmen mit hoher Ertrags­transparenz unter Ausschluss von Unternehmen, die von der Auslandsnachfrage abhängen.

Der Fonds investiert kaum in die großen Tech-Klassiker

Daher finden sich unter ihren 45 Fondstiteln auch viele unbekanntere Namen. Auf Chinas Tech-Klassiker wie Alibaba und Tencent verzichtet sie derzeit sogar komplett. Zudem wird der Fonds auch nachhaltig gemanagt. Daher erfüllt er auch die EU-Nachhaltigkeitsvorgaben nach Artikel 8. Außerdem soll der CO2-Fußabdruck des Portfolios um fünf Prozent pro Jahr reduziert werden. Trotz zuletzt schwächelnder chinesischer Märkte bleibt Li-Labbé optimistisch. „2021 dürfte China, das die ­Corona-Krise und die Geld- und Fiskalpolitik gut gemeistert hat, ein Wirtschaftswachstum von mehr als acht Prozent verzeichnen. Das Land wird von der Erholung der weltweiten Nachfrage und des Konsums profitieren“, sagt sie.

Fazit: Die aktuelle Schwäche bei chinesischen Aktien könnte ein guter Einstiegszeitpunkt sein und der Carmignac-­Fonds dazu eine gute Wahl.

Fondsdaten

ISIN (thesaurierend) LU2295992320
WKN (thesaurierend) A2QPTL
Auflage/Strategieänderung 31.03.2021
Fondsmanager Haiyan Li-Labbé
Agio bis 5,00 %
Laufende Kosten p. a. 1,80 %
Performance Fee 20 % über MSCI China
Volumen 28,9 Mio. Euro
Internet www.carmignac.de
Diesen Beitrag teilen: