Carmignacs neuester Streich

Der Carmignac Credit 2025 hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Fondsmanager Pierre Verlé verfolgt bei dem Anleihefonds eine Carry-Strategie. Sein Ziel ist es, eine durchschnittliche jährliche Rendite von knapp zwei Prozent zu erzielen – bezogen auf den Auflegungszeitpunkt.

01.12.2020 | 09:00 Uhr von «Jörn Kränicke»

Der Niedrigzins ist gekommen, um scheinbar ewig zu bleiben. Daher kommen zumindest sporadisch immer mal wieder neue Laufzeitfonds auf den Markt. Jüngst lancierte auch Carmignac seinen ersten Fonds mit fester Laufzeit. Gemanagt wird der Fonds von Pierre Verlé, Head of Credit, und den beiden Fixed Income Managern Alexandre Deneuville und Florian Viros. Das Trio ist ebenfalls für den exzellent laufenden Carmignac Portfolio Unconstrained Credit verantwortlich.

Etwa zwei Prozent Rendite werden angestrebt

Die Strategie des Carmignac Credit 2025 ist so gestrickt, dass der Fonds bezogen auf das Laufzeitende eine jährliche Performance von 1,9 Prozent für die A-Tranche beziehungsweise 2,3 Prozent (F-Tranche) erzielen soll. Laut Verlé wird nicht angestrebt, jedes Jahr gleichbleibende Erträge auszuschütten. Der Fonds ist als nicht unbedingt für Anleger gedacht, die nach regelmäßigen Erträgen suchen. Das Managertrio verfolgt bei dem Fonds eine „Buy and Hold“-Strategie. „Wie bei den meisten Produkten mit fester Laufzeit und einer solchen Strategie, ist es nicht vorgesehen, dass sich die Zusammensetzung des Portfolios während der Laufzeit des Produkts bis zu seinem voraussichtlichen Fälligkeitsdatum im Oktober 2025 wesentlich ändert“, erklärt Verlé.

Nur im Notfall wird das Portfolio verändert

Er würde jedoch in bestimmten spezifischen Fällen eingreifen. Etwa, wenn es zu einer negativen Entwicklung bei einen unserer Emittenten kommt, oder bei der Wiederanlage vor vorzeitigen Rückzahlungen von Anleihen. Das Portfolio des Fonds muss aus mindestens 40 Anleihen bestehen – aktuell sind es 55. Im Durchschnitt müssen die Anleihen ein Investment-Grade-Rating aufweisen. Derzeit stammen knapp 16 Prozent der Anleihen aus den Schwellenländern. Der Rest sind Papiere von Unternehmen aus den Industrieländern. Der Fonds wird während der Laufzeit des Fonds für Zeichnungen und Rücknahmen offen bleiben. Allerdings wird ab dem 15. Dezember 2020 eine Swing-­Pricing-Methode angewandt, um den Fonds vor Verwässerung zu schützen.

Fazit: Der Laufzeitfonds ist empfehlenswert für Anleger, die ihr Geld für fünf Jahre anlegen wollen.

Fondsdaten:

ISIN (thesaurierend, F) FR 001 351 602 8
ISIN (thesaurierend) FR 001 351 597 0
WKN (thesaurierend) A2Q C4R
Auflegung 30.10.20
KVG Carmignac
Fondsmanager Pierre Verlé
Laufende Kosten p. a. 0,55 / 0,95 %
Volumen 53,0 Mio. €o
Internet www.carmignac.de
Diesen Beitrag teilen: