Direkt in erneuerbare Energien investieren

Erneuerbare Energien wie Wasser, Wind und Sonne sowie deren Speichermöglichkeiten sind lukrative Anlagechancen. Quadoro Investments und EB-SIM haben nun mit dem Quadoro Erneuerbare Energien Europa (QEEE) ein Vehikel geschaffen, mit dem sich alle Anlegerschichten über einen offenen Fonds an zukunftsweisenden Infrastrukturprojekten beteiligen können.

22.11.2024 | 14:30 Uhr von «Jörn Kränicke»

Wind, Sonne und Wasser– Europa bietet ein grenzenloses Energiepotenzial. Auch dank politischer Unterstützung und Anreize ist jetzt der ideale Zeitpunkt für Investitionen in Erneuerbare Energien, denn schon bis 2030 sollen 80 Prozent des in Deutschland verbrauchten Stroms aus Erneuerbaren Energien stammen.

EB-SIM, eine Tochter der Evangelischen Bank gehört zu den Pionieren der nachhaltigen Geldanlage. Seit über 30 Jahren sind sie in diesem Segment tätig. Dabei haben sie sich nicht auf Aktien- und Anleihefonds fokussiert, sondern legen verstärkt den Fokus auch auf alternative Anlagekonzepte. Jüngster Wurf ist der im Kooperation mit der Quadoro Investment GmbH (Doric Gruppe) aufgelegte Publikumsfonds Quadoro Erneuerbare Energien Europa (QEEE). Der Fonds konzentriert sich voll auf Erneuerbare Energien und ist als erstes Infrastruktur-Sondervermögen seiner Art gemäß Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung zertifiziert.

Der QEEE richtet sich an private und professionelle Anleger, die größten Wert auf nachhaltige Investments legen. Als Zielrendite erwarten die Fondsmacher fünf bis sechs Prozent nach Kosten. Mindestens 75 Prozent werden in erneuerbare Energien (Wind, Solar, Wasser) und maximal 25 Prozent Sonstiges (Speicher, Netzinfrastruktur, Wärme) investiert.

Der QEEE ist ein Impact Fonds: Er misst und macht transparent, welche Treibhausgasemissionen durch die nachhaltigen Projekte eingespart werden. Innerhalb von Europa, verfolgt der QEEE geplante Anlageschwerpunkte in Deutschland, Frankreich, Skandinavien und auf der Iberischen Halbinsel. Investitionsziele für den Fonds sind Infrastruktur-Projektgesellschaften, die Infrastrukturen der Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen, einschließlich Anlagen zur Erzeugung von Windenergie, Solarenergie, Wasserkraft sowie Energie aus Biomasse und Wasserstoff errichten, sanieren, halten, betreiben oder bewirtschaften.

Darüber hinaus kommen Infrastrukturen aus dem Sektor der Energiespeicherung und Energieübertragung, einschließlich Stromversorgungssysteme, Gas- und Fernwärmenetze (inklusive Fernwärmeerzeugung), Energieinfrastrukturen in Speichertechnik und andere Energietechnologien in Frage. Der Investitionsfokus liegt auf in Betrieb befindliche Infrastrukturen. Daneben können auch Investitionen in Projekte in der Bau- oder Projektentwicklungsphase getätigt werden. Der Fonds ist sparplanfähig, und Anleger können sich über teilweise steuerfreie Erträge freuen.

Michael Denk, Geschäftsführer von Quadoro Investment, freut sich: „Mit dem QEEE setzen wir einen weiteren Meilenstein in zukunftssicheren Kapitalanlagen – auch für Privatanleger. Der Fonds bietet Investitionen in bewährte Technologien, eine breite Diversifikation über Projekte, Phasen und Regionen hinweg und eine hohe Wertstabilität. So unterstützen wir aktiv die Pariser Klimaziele und die Dekarbonisierungsstrategie von Quadoro im Immobilienmanagement.“

Auch Michael Hepers, Geschäftsführer & Chief Customer Officer bei EB-SIM, zeigt sich begeistert: „Das Interesse an Investments in Erneuerbare Energien ist enorm und wird in den nächsten Jahren weiter steigen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Quadoro und setzen gemeinsam auf nachhaltige Impulse in Richtung Dekarbonisierung.“

Fondsdaten

ISIN (ohne Mindestanlage) DE000A3EK2V6
ISIN (100000 Euro) DE000A3EK484
KVG Quadoro Investment GmbH
Auflegung 17.09.2024
Rückgabe von Fondsanteilen zweimal pro Jahr, Mindesthaltefrist 24 Monate, Rückgabefrist 12 Monate Anlageberater EB – Sustainable Investment Management GmbH
Ausgabeaufschlag 5,0 % bzw. 3,0%
Laufende Kosten p. a. 1,85 %/1,67 %
Internet www.sustainableenergy.de
Diesen Beitrag teilen: