Hedgefondsmilliardär will Buffetts Anlagestrategie kopieren
Der Hedgefondsmanager Bill Ackman plant, seinen Hedgefonds in ein „modernes Berkshire Hathaway“ umzuwandeln. Dazu strebt der Investor die Kontrolle über ein US-Immobilienunternehmen an.14.01.2025 | 14:40 Uhr
Der milliardenschwere Investor Bill Ackman will laut „Financial Times“ ein „modernes Berkshire Hathaway“ aufbauen, das die Kontrolle über Unternehmen durch den Kauf von Konzernanteilen übernehmen könne. Ziel sei es, seinen Hedgefonds in einen diversifizierten Finanzriesen umzuwandeln.
Ackman’s Hedgefonds Pershing Square bot dazu am Montag an, Millionen von Aktien des texanischen Immobilienentwicklers Howard Hughes im Wert von mehr als einer Milliarde US-Dollar zu kaufen. Der geplante Kauf ist Teil eines aggressiven Vorstoßes von Ackman, seinen Hedgefonds, der derzeit vor allem Minderheitsanteile an börsennotierten Unternehmen erwirbt, in eine große Finanzgruppe umzugestalten, die in der Lage ist, bei großen Übernahmen mit Private-Equity-Käufern und anderen Investoren zu konkurrieren.
„Mit Entschuldigung an Herrn Buffett würde Howard Hughes ein modernes Berkshire Hathaway werden, das Mehrheitsbeteiligungen an operativen Unternehmen erwerben würde“, schrieb Ackman am Montag in einem Investorenbrief und bezog sich dabei auf das von Warren Buffett aufgebaute Kultunternehmen. (pg)