Ich empfehle den Absalon EM Corporate Debt
Oliver Heller, Vorstand und Partner des A/VENTUM family office in Stuttgart, über seinen aktuellen Fondsfavoriten.26.01.2024 | 12:03 Uhr von «Oliver Heller»
Der Absalon EM Corporate Debt (ISIN: LU1138630998) wurde 2015 aufgelegt und wird seitdem von Klaus Blaabjerg, Sune Højholt Jensen und deren Team erfolgreich gemanagt. Das mehrfach ausgezeichnete Team hat seit 2007 einen hervorragenden Track Record vorzuweisen.
Der Fonds investiert in EM-Unternehmensanleihen in Hartwährung mit Währungsabsicherung gegenüber dem Euro. Die disziplinierte Nutzung von Value- und Size-Faktorprämien sorgen für eine langfristige Outperformance. Per 31.Dezember 2023 bietet der Fonds eine attraktive Verzinsung von 9,6 Prozent in US-Dollar bei einem soliden BB+ Rating.
Der Fonds differenziert gegenüber der Peergroup durch einen strikten Value-Ansatz. Marktineffizienzen bei unterbewerteten Anleihen werden permanent vom Research-Team im Hinblick auf hohe Spreads im Vergleich zur fairen Bewertung und dem Ausfallrisiko gescreent. Charakteristisch für den Fonds sind Investitionen in Anleihen mit kleineren Emissionsgrößen, da hier Marktineffizienzen am häufigsten sind und häufiger Fehlbewertungen auftreten. Das Team hat weiterhin permanent den Verschuldungsgrad der Unternehmen im Blick. Das Portfolio-Beta wird durch ein selbst entwickeltes Risikomodell gesteuert, welches das Marktrisiko auf Basis von Kreditrisikoprämien und Sentiment-Daten misst. Aufgrund der Off-Benchmark-Positionierung erreicht Absalon einen guten Diversifikationseffekt.
In unserem Portfoliokontext soll dieser Baustein langfristig ähnliche Renditen liefern wie ein defensiv strukturierter Aktienbaustein, aber auf einem anderen Pfad bzw. in einem anderen Auszahlungsprofil. Schwäche- und Stärke-Phasen bilden sich zu anderen Zeitpunkten im konjunkturellen Zyklus ab.
Nach zuletzt performanceschwächeren Jahren bietet die Anlageklasse wieder sehr attraktive Risikoprämien. 2023 war die Erholung im Vergleich zu anderen Anlageklassen noch begrenzt, sodass sich unseres Erachtens noch ein stärkeres Aufholpotenzial ergibt. Insbesondere eine Verbesserung des Sentiments könnte im Bereich der EM-Corporates eine Aufholjagd auslösen.
2023 hat der Manager eine Rendite von 5,23 Prozent in der EUR-hedged Share Class erreicht. Aktuell sehen wir für den Fonds bei einer jährlichen Ablaufrendite von 9,60 Prozent sehr gute Aussichten. Gerade in einem schwierigen Marktumfeld sollte dieser aktuell enorme Zinspuffer für auskömmliche oder sogar attraktive Ergebnisse sorgen.