iShares listet vier neue ETFs

Fonds investieren in den weltweiten Aktienmarkt und in internationale Rohstoffunternehmen.

03.04.2012 | 09:33 Uhr von «Patrick Daum»

ETF-Anbieter iShares ist mit vier neuen Fonds auf dem Markt: iShares S&P Commodity Producers Agribusiness, iShares S&P Commodity Producers Oil & Gas und iShares S&P Commodity Producers Gold erweitern das Produktangebot der BlackRock-Tochter bei Rohstoffen. Der iShares MSCI ACWI (All Country World Index) ETF spiegelt zudem die Entwicklung des weltweiten Aktienmarktes wider und berücksichtigt dabei 24 entwickelte Volkswirtschaften und 21 Emerging Markets.

Bislang habe es für Investoren wenige Möglichkeiten gegeben, um über physisch replizierende ETFs an der Entwicklung der Rohstoffmärkte teilzuhaben: „Unsere neuen Indexfonds halten die Aktien von Agrarunternehmen, aus der Öl- und Erdgas-Branche sowie von Goldminenbetreibern dagegen direkt und bilden den jeweiligen Index eins zu eins ab“, erklärt Michael Grüner, Vertriebsleiter für Deutschland, Österreich und Osteuropa bei iShares.

Die drei ETFs auf den Rohstoffsektoren haben eine Gesamtkostenquote, Total Expense Ration (TER), von jeweils 0,55 Prozent jährlich. Sie investieren weltweit breit diversifiziert in Agrarunternehmen, den Öl- und Erdgas-Sektor sowie in Unternehmen, die sich mit der Exploration und der Förderung von Gold beschäftigen.

Der iShares MSCI ACWI ETF bildet den weltweiten Aktienmarkt ab. Mit mehr als 700 Einzeleinheiten halte er eine optimierte Teilmenge des Gesamtindex, so Grüner. Um eine breite Diversifizierung sicherzustellen, hätten die größten Einzeltitel einen Anteil von jeweils weniger als zwei Prozent am Fondsportfolio. Die TER dieses Fonds beträgt jährlich 0,60 Prozent. Anders als die weltweite Benchmark MSCI World konzentriere sich der MSCI ACWI nicht nur auf entwickelte Industrienationen, sondern berücksichtige auch die Emerging Markets: „Da der iShares MSCI ACWI die einzelnen Titel nach ihrer Marktkapitalisierung gewichtet, nimmt auch der Anteil der Unternehmen aus den Emerging Markets zu, wenn der Börsenwert der dynamisch wachsenden Volkswirtschaften steigt“, so Grüner. Dadurch könnten Investoren mit diesem Fonds die wachsende Bedeutung der Emerging Markets in ihrem Portfolio einfach und effizient reflektieren.

Neue iShares ETFs: Auf Xetra gelistet

Quelle: BlackRock, ETP Landscape, Industry Highlights, February 2012.

(PD)

Diesen Beitrag teilen: