Rize ETF wird von schillernder Investorin Cathie Wood übernommen
Der auf thematische und nachhaltige Investmentprodukte spezialisierte ETF-Anbieter Rize ETF wird durch ARK Invest, der Investmentgesellschaft von Cathie Wood, übernommen.20.09.2023 | 09:00 Uhr
Die Gründer von Rize ETF werden in dem vergrößerten Unternehmen verbleiben und ihr Engagement für die Entwicklung und Bereitstellung ihrer Produkte in der Art und Weise, die in ganz Europa Anerkennung gefunden hat, beibehalten. Durch die Zusammenlegung der Expertise von Rize ETF im Bereich thematischer und nachhaltiger Indexinvestitionen mit dem innovativen, aktiv verwalteten Ansatz von ARK, der sich auf disruptive Innovationen konzentriert, wird das kombinierte Unternehmen seinen Kunden eine vielfältigere Palette von Anlageoptionen bieten.
ARK Invest setzt auf Expansion
Die Übernahme durch ARK stellt einen wichtigen Schritt für die globale Expansionsstrategie des Unternehmens dar und ebnet den Weg für die Einführung einer Reihe von innovativen ETFs unter dem UCITS-Rahmen für Anleger in Europa, Großbritannien und darüber hinaus, während sie gleichzeitig das nachhaltige Wachstum und die Expansion der thematischen und nachhaltigen Index-ETFs von Rize ETF in Europa und weltweit erleichtert.
Rize ETF wurde 2019 gegründet
Rize ETF wurde 2019 von den ETF-Branchenveteranen Stuart Forbes, Rahul Bhushan, Jason Kennard und Anthony Martin gegründet und ist in ganz Europa für seinen innovativen Ansatz zum Aufbau hochwertiger, forschungsbasierter und innovativer thematischer und nachhaltiger Index-ETFs bekannt geworden. Vor der Gründung von Rize ETF waren die Gründer maßgeblich am Aufbau des europäischen UCITS-ETF-Geschäfts von ETF Securities beteiligt, das 2018 von Legal & General übernommen wurde. Alle Gründer werden im Unternehmen verbleiben und weiterhin das Wachstum und die Entwicklung von ARK Invest Europe leiten.
Die Marke Rize ETF verschwindet
In der kommenden Zeit werden der Name und die Marke Rize ETF schrittweise aufgegeben, um den Weg für "ARK Invest Europe" zu ebnen. Unter der neuen Plattform ARK Invest Europe werden die bestehenden Rize ETF-Indexprodukte unter dem Präfix "ARK" vertrieben. ARK Invest Europe wird weiterhin die hohen Standards in Bezug auf Investment-Research, Portfoliomanagement und Kundenservice aufrechterhalten, für die ARK bekannt ist, und gleichzeitig das umfassende Fachwissen von Rize ETF nutzen, das den gesamten Produktzyklus von ETFs abdeckt, angefangen bei der Produktstrategie und der Indexentwicklung, über rechtliche und aufsichtsrechtliche Fragen, Steuern, Portfoliomanagement, Kapitalmärkte, Research bis hin zu Marketing und Vertrieb.
Zusammenarbeit mit AssetCo
ARK erwarb in Abstimmung mit seinem Minderheitseigentümer NAMA Investment Partners, Inc. (einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Nikko Asset Management) Rize ETF von AssetCo plc ("AssetCo"), einem britischen Vermögensverwaltungsunternehmen, das sich hauptsächlich mit dem Erwerb, der Verwaltung und dem Betrieb von Vermögens- und Vermögensverwaltungsaktivitäten und -beteiligungen sowie anderen damit verbundenen Dienstleistungen befasst. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden ARK und AssetCo zusammenarbeiten, um auf der neu eingerichteten Plattform ARK Invest Europe mehrere ETF-Produkte für das River & Mercantile-Geschäft, die Tochtergesellschaft von AssetCo für die aktive Aktienverwaltung, aufzulegen. (jk)