Sigrid Kozmiensky wird Chief Risk Officer der BayernLB
Der Aufsichtsrat der BayernLB hat Sigrid Kozmiensky als neues Vorstandsmitglied berufen. Sie übernimmt ihr Amt als Chief Risk Officer (CRO) zum 1. Juli 2024. Kozmiensky ist aktuell Vorständin bei der ING Deutschland.02.04.2024 | 13:00 Uhr
Dr. Wolf Schumacher, Aufsichtsratsvorsitzender der BayernLB: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Sigrid Kozmiensky eine erfahrene und hochkompetente Risikomanagerin für das Vorstandsgremium und als Nachfolgerin für Marcus Kramer gewinnen konnten. Wir sind davon überzeugt, dass sie mit ihrer breiten fachlichen Expertise und ihrem Netzwerk wichtige Impulse setzen und die BayernLB bereichern wird. Gleichzeitig danke ich Marcus Kramer für sein langjähriges, erfolgreiches Engagement. Er übergibt Sigrid Kozmiensky ein umsichtig gesteuertes Kreditportfolio. Genauso umsichtig hat er uns frühzeitig über seine Lebenspläne informiert und damit einen reibungslosen personellen Übergang auf der Position des Chief Risk Officer ermöglicht.“
Positionierung als Fortschrittsfinanzierer
„Das Vorstandsteam der BayernLB freut sich wie der gesamte Konzern sehr auf unsere neue Kollegin. Nach der erfolgreichen Transformation unserer Bank möchten wir mit Sigrid Kozmiensky gemeinsam unsere Positionierung als Fortschrittsfinanzierer vorantreiben und sind davon überzeugt, dass sie uns mit ihrem tiefen fachlichen Know How und ihrer Persönlichkeit dabei entscheidend helfen wird. Unserem Vorstandskollegen Marcus Kramer gilt unser herzlicher Dank für die langjährige und immer vertrauensvolle Zusammenarbeit im Gremium“ so Stephan Winkelmeier, CEO der BayernLB.
Kozmiensky kommt von der ING Deutschland
Die studierte Diplom-Kauffrau Kozmiensky, die gebürtig aus Nürnberg stammt, startete ihre berufliche Karriere 2002 in der Wirtschaftsprüfung bei PricewaterhouseCoopers in Frankfurt. Dort leitete sie u.a. Risiko- und Rechnungslegungsprojekte für Immobilien- und Landesbanken. 2006 erfolgte ihr Wechsel zur ING Deutschland, wo sie verschiedene Führungspositionen im Risikomanagement übernahm. 2014 wechselte sie zur Europäischen Zentralbank. Hier war sie als Joint Supervisory Team Coordinator in leitender Funktion für die Beaufsichtigung global systemrelevanter Banken zuständig. Im Jahr 2019 kehrte Sigrid Kozmiensky als stellvertretende CRO zur ING Deutschland zurück und wurde 2020 in den Vorstand berufen. (jk)