WisdomTree auf Wachstumskurs in Europa - Porträt

Der US-amerikanische ETP- und ETF-Anbieter WisdomTree setzt in Deutschland auf Expansion. Von einer Ausgangsbasis von 50 Millionen US-Dollar im Jahr 2014 ist die europäische Plattform des US-amerikanischen ETF-Anbieters WisdomTree auf aktuell rund 940 Millionen US-Dollar Assets under Management angewachsen.

08.06.2016 | 16:17 Uhr von «Konstantin Riffler»

Der US-amerikanische ETP- und ETF-Anbieter WisdomTree setzt in Deutschland auf Expansion. Von einer Ausgangsbasis von 50 Millionen US-Dollar im Jahr 2014 ist die europäische Plattform des US-amerikanischen ETF-Anbieters WisdomTree auf aktuell rund 940 Millionen US-Dollar Assets under Management angewachsen. 

Erst Anfang 2014 begann WisdomTree seine Expansion nach Europa durch eine Mehrheitsbeteiligung an dem in Großbritannien ansässigen ETP-Sponsor Boost. Die Gründung von WisdomTree Europe erfolgte im April 2014 durch eine 75-prozentige Beteiligung an Boost. Im Frühjahr 2016 übernahm der ETF-Anbieter die restlichen Anteile. Mittlerweile bietet WisdomTree lokal gelistete ETFs sowie ETPs in Großbritannien, Deutschland, Irland, Italien und der Schweiz (nur ETFs) an.

Ein besonderer Fokus in Europa liegt auf der Expansion im deutschsprachigen Markt. Als größter Markt für ETFs, sowie aufgrund des allgemein hohen Interesses an ETFs, ist Deutschland ein Kernmarkt für den Ausbau der Plattform in Europa.

Gerade ETFs auf exportstarke, deutsche Unternehmen würden auf großes Interesse bei europäischen Anlegern stoßen. 

Fokus: Small-Caps

WisdomTree bedient mit seinen drei UCITS-Small-Cap-Fonds eine Nische. Die ETFs investiert jeweils in dividendenstarke europäische-, US-amerikanische- und Schwellenländer-Small-Caps. Über 99% des Portfolios des WisdomTree Europe SmallCap Dividend setzen sich aus Titeln zusammen, die eine Marktkapitalisierung unter zehn Milliarden US-Dollar aufweisen. 77% des Portfolios sind in Unternehmen kleiner als zwei Milliarden US-Dollar investiert.

Deutsche Anleger können neben den Nebenwerte-ETFs auch in Large Cap-ETFs mit Fokus auf Deutschland, Europa, USA und Japan sowie in Commodity-ETFs investieren.„Wir bevorzugen weiterhin europäische Small-Cap-Aktien: Damit können Anleger von kleinen Unternehmen, die innerhalb der EU exportieren, profitieren. Auch Yield- und Dividendenstrategien sind aktuell vor dem Hintergrund niedriger Zinsen attraktiv,“ betonte der Director of Research der WisdomTree Europe, Viktor Nossek, in einem Ende Mai veröffentlichten Interview mit fundresearch.

In den USA ist WisdomTree ist nach Angaben des ETF-Newsportals ETF.com der sechstgrößte ETF-Anbieter mit insgesamt 42,3 Milliarden US-Dollars Assets under Management (Stand 31. Mai 2016). Damit bewegt sich der Spezialist in einer Liga mit den Folgeplatzierten nach den ETF-Giganten BlackRock mit seinen 863 Milliarden US-Dollar AuM und Vanguard mit 526 Millarden US-Dollar AuM (jeweils in den USA). Die europäische Plattform von WisdomTree bietet derzeit 22 UCITS ETFs an, die an fünf Börsen gelistet sind und ein verwaltetes Vermögen von knapp 800 Millionen US-Dollar umfassen (Stand 31. Januar 2016). 

Über die Boost-ETP-Produktpalette können Anleger zudem in 125 gelistete ETPs in Europa, davon 26 in Deutschland, investieren. Dazu gehören auch 3x Short- und Hebel-Bund-ETPs. Der ETF-Anbieter hat auch einen 5x Short-Bund-ETP in sein Sortiment aufgenommen. Grund sei nach eigenen Angaben die große Nachfrage gewesen. Die weitere Expansion im deutschsprachigen Raum hat WisdomTree schon fest im Blick.

Die weitere Expansion im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus hat WisdomTree schon fest im Blick, so wurde das Vertriebsteam in Deutschland erst Anfang Juni mit zwei Neuzugängen weiter ausgebaut.Darüber hinaus wurde mit David Abner ein neuer Leiter für das europäischen Geschäft von WisdomTree bestimmt. Der derzeitige Leiter des Bereichs Kapitalmärkte bei dem ETF-Anbieter war, bevor er vor acht Jahren zu WisdomTree kam, für den Aufbau der ETF-Handelsabteilung von BNP Paribas in den USA verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen: