Zinswende bei den Sparkassen?

Für Kunden der Sparkassen scheint das Zinshoch für ihre Spareinlagen schon wieder Geschichte zu sein. Gleich elf Sparkassen haben ihre Zinsen schon wieder um bis zu 0,5 Prozent gesenkt.

27.06.2024 | 09:19 Uhr

Nachdem jüngst die EZB den Einlagenzins um 0,25 Prozentpunkte auf 3,75 Prozent gesenkt hat, haben viele Sparkassen auch ihre Zinsen für die Kunden gesenkt. Dies hat Barkow Consulting analysiert. Während des Zinserhöhungszyklus der EZB haben die Sparkassen Zinsvorteile jedoch laut den Analysten erst sehr spät und auch nur in sehr geringem Umfang an ihre Kunden weitergegeben. Beim Tagesgeld ergab das Marktmonitoring von Barkow Consulting bei 352 Sparkassen auch zuletzt nur einen durchschnittlichen Zinssatz von bescheidenen 0,53 Prozent. Ihr Marktmonitoring zeigt aber auch, dass die Sparkassen Zinssenkungen schneller weitergeben als Zinserhöhungen. So haben in den drei Wochen seit der EZB-Zinssenkung bereits 11 Sparkassen die Zinsen um bis zu 0,50% gesenkt. Eine Zinserhöhung hat Barkow hingegen zuletzt vor fünf Wochen beobachtet. (jk)

Informieren Sie sich in unseren Newslettern regelmäßig über die besten Fonds und ETFs. Dazu gibt es aktuelle News aus der Fondsbranche. Hier können Sie sich anmelden.

Weitere interessante Neuigkeiten erfahren Sie auf FundResearch TV. Dort stehen die Fonds-Experten Rede und Antwort zu aktuellen Entwicklungen an den Märkten und wo die besten Chancen locken.

Diesen Beitrag teilen: