Der Bantleon Changing World überzeugt

Der von Johannes Maier und einem Team gemanagte Bantleon Changing World gehört zu den empfehlenswerten Multi Asset Fonds, die noch nicht jeder kennt. Er verfolgt eine interessante zukunftsgerichtete Themen-Strategie und hebt sicher dadurch von vielen Mitbewerbern ab.

25.10.2022 | 12:10 Uhr von «Jörn Kränicke»

Der Multi-Asset-Fonds Bantleon Changing World mixt nicht nur einfach verschiedene Anlageklassen, sondern fokussiert sich auf Zukunftshemen. Für den maximal 65-prozentigen Aktienteil des Fonds investiert das Investment-Team in die spannendsten Titel aus vier strukturellen Wachstumsthemen: erneuerbare Energien, digitale Infrastruktur, intelligente Städte & Mobilität sowie digitale Disruptoren. Dazu kann aus einem weltweiten Pool von gut 1200 Unternehmen geschöpft werden. 

ESG-Kriterien werden berücksichtigt

Allerdings müssen die selektierten Titel Bantleons ESG-Kriterien erfüllen. So müssen die Portfoliotitel etwa einen aktiven Beitrag zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele liefern und als ESG-Leader an den strukturellen Wachstumstrends überproportional partizipieren können. Die Aktien im Fonds hielten sich im anhaltenden Abwärtssog der Aktienmärkte vergleichsweise gut. Grund: „Wir haben an mehreren Schrauben im Fonds gedreht, um uns stärker auf die Inflations- und Konjunkturrisiken einzustellen. Unternehmen mit hoher Preissetzungsmacht finden wir vor allem im Infrastrukturbereich, weil diese Unternehmen von der Inflation profitieren und zudem krisenresistent sind. Außerdem investieren wir in Sondersituationen, die sich weitgehend unabhängig vom breiten Markt entwickeln.“, erklärt Maier. 

Die Aktienquote wurde deutlich reduziert

Die durchschnittliche Aktienquote lag daher zuletzt nur noch bei 48 Prozent, wovon rund 30 Prozent im Bereich Intelligente Städte & Mobilität, 22 Prozent in digitaler Infrastruktur, 23 Prozent in erneuerbaren Energien und 27 Prozent in digitalen Disruptoren investiert waren. Bei der 37-prozentigen Anleihequote liegt die Modified Duration im neutralen Bereich (2,0 %). Nachhaltiges Gold macht einen Anteil von neun Prozent im Fonds aus und die US-Dollar-Quote lag bei 26 Prozent. Physisch hinterlegte EU-CO2-Zertifikate waren mit zwei Prozent gewichtet.

Fazit: Der wachstumsorientierte Fonds hat sich gut gehalten und bleibt eine Alternative zu den Platzhirschen. 

Fondsdaten

ISIN (thesaurierend) LU1808872961
KVG BANTLEON Invest GmbH
Manager Johannes Maier
Auflegung 03.08.2018
Volumen 52,3 Mio. Euro
Ausgabeaufschlag bis 4,00%
Laufende Kosten p.?a. 1,57%
Performance Fee nein
Internet www.bantleon.com
Diesen Beitrag teilen: