Euro Fund Forum: Gut gewappnet für die Inflation
Priorität genießt bei den Multi-Asset-, Aktien- und Anleihestrategien des internationalen Investmentspezialisten Columbia Threadneedle vor allem eines – Kontinuität.03.01.2019 | 08:00 Uhr von «Dominik Weiss»
Für institutionelle wie private Anleger verwalten die US-Amerikaner rund 413 Milliarden Euro. In der Rangliste der weltgrößten Vermögensverwalter stehen sie in den Top 50. Verhältnismäßig klein wirkt die Summe von 14 Millionen Euro, die aktuell im Euro Dynamic Real Return Fund verwaltet wird. Diese Anteilsklasse ist allerdings erst drei Monate jung.
Der Fonds selbst ist bereits fünf Jahre alt und verwaltet AuM in Höhe von über einer Milliarde Euro. Leadportfoliomanagerin Maya Bhandari zeigt sich mit der ersten Entwicklung zufrieden: „Wir erwarten, dass auch hierzulande mehr Anleger die Vorzüge des Fonds im aktuellen Marktumfeld entdecken.“ Bhandari verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung mit Multi-Asset-Strategien und auch ihr Partner Toby Nangle, mit dem sie gemeinsam den Fonds verwaltet, kann auf einen ähnlichen Erfahrungshorizont verweisen. „Multi-Asset ist gerade in hochvolatilen Marktphasen aufgrund der Risikostreuung ein gutes Instrument, um stabile Erträge zu erzielen“, sagt Bhandari. Für Zeiten, in denen geopolitische Auseinandersetzungen zunehmen, ist Multi-Asset somit eine optimale Wahl.
Bei der Portfoliokomposition kann das Managementteam des Euro Dynamic Real Return Fund aus dem Vollen schöpfen. Bis zu 75 Prozent können die Manager Bhandari und Nangle weltweit in Aktientitel anlegen, im Rentenbereich reicht die Spannweite von null bis hundert Prozent. Nach Angemessenheit des Risikobudgets können sie auch bis zu 20 Prozent Commodities oder Immobilien aufnehmen und bis zu einem Zehntel Alternatives.
Das Ziel des Long-only-Fonds, der auf Leverage verzichtet, sind aktienähnliche Erträge, die mit signifikant reduzierter Volatilität eingefahren werden. Ein besonderes Augenmerk wird daher auf das Risikomanagement gelegt. „Wir investieren risikoaffin, wenn es das Marktumfeld erlaubt“, erläutert Bhandari, „aber immer so sicher, dass es den Anlageerfolg wahrt“, ergänzt Nangle