Fondsportrait: L&G Clean Energy UCITS ETF

Der L&G Clean Energy UCITS ETF bildet die Entwicklung des Solactive Clean Energy Index NTR ab, der auf Unternehmen ausgerichtet ist, die aktiv an unterschiedlichen Stufen der Wertschöpfungskette der weltweiten sauberen Energiewirtschaft beteiligt sind.

25.03.2022 | 07:15 Uhr

„Unser ETF strebt ein Engagement in Unternehmen an, die die Erzeugung von sauberer Energie ermöglichen und/oder daran beteiligt sind“, erklärt LGIM-Manager Philipp von Königsmarck. Das sind Firmen, die Schlüsselkomponenten oder Lösun-gen für erneuerbare Energien anbieten, führende Hersteller von Wind- und Solarausrüstungen (OEMs) sowie Versorgungsunternehmen und unabhängige Stromerzeuger im Bereich erneuerbare Energien. Ausgeschlossen sind dagegen Unternehmen, die in bestimmten thermischen Technologien tätig sind oder mehr als zehn Prozent ihrer Einnahmen aus der Kohleverstromung beziehen.

„Dabei stützt sich der ETF auf das konkurrenzlose Fachwissen von GlobalData, einem Anbieter topaktueller Geschäftsinformationen und Researchergebnisse aus der globalen Energiewirtschaft, der die gesamte Stromwertschöpfungskette abdeckt“, betont der LGIM-Manager. Der dem ETF zugrunde liegende Index bildet den Sektor gleichgewichtet ab, mit hohem Anteil von Small und Mid Caps, sodass keine Klumpenrisiken entstehen. Durch halbjährliches Rebalancing wird die Diversifikation aufrechterhalten und es zugleich ermöglicht, auf neue Marktteilnehmer und Markttrends zu reagieren. Der LGIM-ETF erfüllt nach SFDR die Kriterien eines Artikel-9-Fonds.

Der Fonds

Fondsname Name L&G Clean Energy UCITS ETF
Fondsstart 11.11.2020
lfd. Kosten 0,49 %
Fondsvolumen 106,7 Mio. Euro
Wertzuw. 3 Jahre -
ISIN IE 00B K5B CH8 0

Stand: 31.12.2021

Diesen Beitrag teilen: