Ich empfehle den den OVID Infrastructure HY Income

Andreas Heinrich, Leiter Portfoliomanagement der Hansen & Heinrich Aktiengesellschaft in Berlin über seinen aktuellen Fondsfavoriten.

28.10.2022 | 12:10 Uhr von «Andreas Heinrich»

Die Kapitalmärkte 2022 zeigen fast überall nur negative Vorzeichen. Die Zinsen und Rohstoffpreise steigen, die Aktienkurse fallen und Anleihen aller Art sind in Verruf geraten. Auch die Inflation steigt. Doch gerade in solchen Phasen ergeben sich Chancen.

Infrastruktur ist weltweit die Basis für Gesellschaftssysteme und Wohlstand. Investoren, die in die unterschiedlichsten Bereiche wie Technologie, Konsum oder Nachhaltigkeit investieren, benötigen sie. Infrastrukturinvestments bieten stabile Cash-Flows. Diese ergeben sich aus den teilweisen Monopolstellungen und unverzichtbaren Dienstleistungen der Unternehmen. Auch bei einer wirtschaftlichen Schwäche oder Preiserhöhungen bleibt die Nutzung stabil.

Die Renditen sind meistens nachhaltig und langfristig. Die Erträge offerieren oft einen eingebauten Inflationsschutz. Die Preise werden von Regulierungsbehörden, Konzessionsvereinbarungen langfristig festgelegt. Die Eigentümer dürfen diese inflationsbedingt und/oder konjunkturbedingt erhöhen

Die Gesamtrenditen im HY-Segment sind seit Jahresbeginn negativ. Dieses ist auf größere Spreads und deutlich höhere Renditen für Staatsanleihen zurückzuführen. Jedoch haben Hochzinsanleihen global mit etwas höheren Schwankungen besser als Staatsanleihen und Investmentgrade-Anleihen abgeschnitten.

Der OVID Infrastructure HY Income Fonds (ISIN: DE000A112T91) ist ein aktiv verwalteter globaler Anleihefonds. Er schüttet seit 2014 über vier Prozent jährlich aus. Die Ausfallwahrscheinlichkeiten im Bereich Infrastruktur sind vielfach geringer als in anderen Unternehmensanleihesektoren. Die Fondsvolatilität von rund sechs Prozent ergibt Kapitalstabilität und die 100-prozentige Währungsabsicherung der Anleihen in Euro fördert diese.

Den Fonds empfehlen wir auch für Neuinvestments mit Anlagezeiträumen von 36 Monaten aufwärts, da er aktuell eine Rendite von über 14 Prozent aufweist, einen durchschnittlichen Kupon von über fünf Prozent jährlich. und eine Duration in den Anleihen von nur ca. drei Jahren hat.

Diesen Beitrag teilen: