LEADING CITIES INVEST: IMMOBILIEN IN TOP-STANDORTEN

Der Offene Immobilienfonds LEADING CITIES INVEST von KanAm Grund folgt einem einfachen Prinzip: Er investiert in Immobilien an vielversprechenden Investitionsstandorten.

13.10.2020 | 09:00 Uhr

„Die Menschen suchen nach mehr Lebensqualität in der Stadt“, sagt Heiko Hartwig von KanAm Grund. „Gerade junge Menschen suchen mehr Bequemlichkeit und eine schnelle Erreichbarkeit von allem, was interessant und lebenswichtig ist.“ Der Fonds LEADING CITIES INVEST investiert genau in diesen Trend. Fondsmanager Sascha Schadly und sein Team kaufen Objekte in guten Lagen in bekannten Metropolen – in München, Barcelona, Hamburg oder Genf. Ein wichtiger Faktor für die Standortauswahl: Gute Lagen bedeuten weniger Risiko. Das Flächenangebot in den begehrten Metropolen mit Sogwirkung ist begrenzt, die Nachfrage stabil. So kann der Fonds langfristig mit guten Erträgen rechnen. Zudem sollen die Anleger ein Gefühl für die Städte haben, in denen der Fonds investiert.

Der Fokus liegt auf Europa, womit der Fonds nur Immobilien in Deutschland, Finnland, Irland, Spanien, Polen, der Schweiz, Belgien, Frankreich und Großbritannien hält. Zwölf Objekte in Deutschland mit einem Portfolioanteil von 34,4 Prozent und zehn französische Objekte mit einem Anteil von 25,4 Prozent (per 30.06.2020) bilden den Schwerpunkt des Immobilienportfolios.

Die Altersstruktur der Immobilien im LEADING CITIES INVEST ist gut ausbalanciert und verteilt sich einigermaßen gleichmäßig auf verschiedene Altersklassen. Den Schwerpunkt bei den Nutzungsarten bilden Büroimmobilien mit einem Anteil von fast 80 Prozent. Handel und Gastronomie machen keine acht Prozent aus. Das ist einer der Gründe dafür, wes- halb der Fonds bisher sehr gut durch die Corona-Krise kam und Mietausfälle kein großes Thema waren. Eine Besonderheit des Fonds sind Cash-Calls, um frisches Kapital nur dann einzuwerben, wenn eine Neuakquisition ansteht, um zu viel freie Liquidität zu vermeiden.

Fondsdaten

Fondsname LEADING CITIES INVEST
Schwerpunkt Immobilien Europa
ISIN DE0006791825
Lfd. Kosten 1,08 % p. a.
Fondsvolumen 686 Mio. Euro
Fondsstart 15.07.2013

Stand: 30.06.2020

Diesen Beitrag teilen: