NFS Netfonds und Netfonds Gruppe mit neuen Rekorden

Der Investmentbereich der Netfonds-Gruppe und NFS Netfonds als Dienstleister für Investmentprofis und Vermögensverwalter verzeichneten im ersten Halbjahr eine hervorragende Entwicklung der verwalteten und betreuten Vermögen. Auch die Vermögensverwaltung trug in diesem Zeitraum zu dieser starken Entwicklung bei.

09.08.2024 | 11:30 Uhr

Die Assets erreichten zum Stichtag 30. Juni 2024 einen neuen Rekordwert von über 26,2 Mrd. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 10 % seit Jahresbeginn und 15 % im Zwölfmonatszeitraum. Rund 20 Mrd. Euro entfallen auf das Depotgeschäft mit privaten Anlegern und über 6 Mrd. Euro auf das Segment Fonds- und Investment-Advisory. Seit Jahresbeginn haben die mit Netfonds kooperierenden Beraterinnen und Berater insgesamt mehr als 2,6 Mrd. Euro an zusätzlichen Vermögenswerten generiert.

NFS Hamburger Vermögen zeigt stärkstes Wachstum

Die NFS Hamburger Vermögen, Plattform für Vermögensverwaltung und und Strategieportfolios, verzeichnete erneut das stärkste Wachstum innerhalb der Netfonds-Gruppe. Im ersten Halbjahr wurden allein in diesem Segment über 600 Millionen Euro hinzugewonnen. In der Vermögensverwaltung und im Asset Management verwaltet die Netfonds Gruppe zum 30. Juni bereits rund 3,3 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Wachstum von über 20 Prozent seit Jahresbeginn. Es resultiert allem aus organischen Mittelzuflüssen und zum Teil aus der positiven Performance an den Kapitalmärkten.

Globale Anlagen gefragt

Der Schwerpunkt der Kapitalanlagen lag auf den globalen Aktienmärkten. Die durch die großen Technologiefirmen befeuerten internationalen Indizes waren die am stärksten nachgefragten bzw. investierten Anlagen. Im defensiven Segment Rentenfonds mit kurzen Restlaufzeiten sowie Geldmarktfonds die höchste Nachfrage.

Kurzläufer sammelt viel Geld ein

Der Ende 2023 von NFS Netfonds aufgelegte geldmarktnahe Kurzläufer-Rentenfonds „Zins & Sicherheit Euro“ (WKN: DE000A3EW4L9) erreichte zum 30. Juni ein Volumen von über 75 Mio. Euro und entwickelt sich weiterhin dynamisch. Gerade in volatilen Marktphasen bietet dieses Instrument den Beratern die Möglichkeit, bestehende Kunden zu binden und Neukunden für alternative Anlageformen zu gewinnen.

Positiver Ausblick

Die Netfonds Gruppe blickt optimistisch auf den weiteren Jahresverlauf. Auch die aktuelle Schwäche an den Aktienmärkten ändert nichts an der positiven Grundsituation der Geschäftsaussichten. Mit unserer Regulatorik- und Investment-Plattform erwarten wir im zweiten Halbjahr ebenfalls ein deutliches Wachstum. (jk)

Diesen Beitrag teilen: