Wachstumsstrategie: MLP kauft Domcura

Gestern Abend verkündete der Finanzvertrieb MLP seine Absicht, den Assekuradeur Domcura für 18 Millionen Euro zu erwerben.

17.06.2015 | 14:52 Uhr

Gestern Abend verkündete der Finanzvertrieb MLP seine Absicht, den Assekuradeur Domcura zu erwerben. 1980 von Gebhard Schwarzer gegründet, arbeitet das Unternehmen Deckungskonzepte für Sachversicherungen aus. Dabei wählt das Unternehmen für seine rund 5000 Geschäftspartner, unter Ihnen Makler von Hausrat-, Wohngebäude-, Privat- und Tierhalterhaftpflichtversicherungen, aus dem bestehenden Marktangebot einen geeigneten Risikoträger für die Deckungskonzepte aus. Rund 300 Mitarbeiter sind in den Tätigkeitsfeldern Produktentwicklung, Antragsbearbeitung, Policierung, Vertragsverwaltung, Inkasso und Schadenbearbeitung beschäftigt. 2014 setzte Domcura rund 60 Millionen Euro um und erwirtschaftete ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 1,7 Millionen Euro. 

Der Kaufpreis für Domcura liegt bei 18 Millionen Euro. Zwölf Millionen Euro begleicht MLP in bar, weitere sechs Millionen Euro werden durch die Ausgabe neuer MLP-Aktien als Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage aufgebracht. Das Grundkapital werde sich damit um 1,35 Prozent erhöhen, schreibt die „Börsen-Zeitung“ in ihrer heutigen Ausgabe. In einem ersten Schritt werden 75 Prozent der Anteile an MLP übertragen, die restlichen 25 Prozent behält Domcura-Gründer Schwarzer zunächst. „In der MLP Gruppe können wir unser Geschäftsmodell dauerhaft sichern und deutlich weiterentwickeln. Wir werden auch künftig ein starker und verlässlicher Geschäftspartner sein”, kommentiert der Domcura-Chef bei „Cash.Online“.

Weitere Informationen zu Domcura

(TL)

Diesen Beitrag teilen: