World-Quality-ETF: Der Qualitätsfaktor zahlt sich aus
Mit dem iShares Edge MSCI World Quality Factor UCITS ETF investieren Anleger in 300 Unternehmen weltweit, die profitabel sind, stabile Gewinne erzielen und eine geringe Verschuldung aufweisen.02.02.2023 | 12:00 Uhr von «Jörn Kränicke»
Faktor-ETFs haben sich in den Anleger-Portfolios inzwischen einen Stammplatz gesichert. Das zeigen mittlerweile die stattlichen Volumen in Milliardenhöhe, die einige Faktor-ETFs erreicht haben. Zu einem der beliebtesten Faktoren gehört die „Qualität“. Unter diesen Indexfonds ist der iShares Edge MSCI World QualityFactor ETF der beliebteste. Der ETF bildet den 300 Titel umfassenden MSCI World Sector Neutral Quality Index ab. Mit dem iShares ETF investieren Anleger in Unternehmen, die eine hohe Eigenkapitalrendite, stabile Gewinne sowie eine geringe Verschuldung aufweisen. Gleichzeitig wird bei der Aktienauswahl darauf geachtet, dass der TF aus Risikoerwägungen „Sector Neutral“ ist. So werden Klumpenrisiken vermieden.
Bei den Ländern gibt es solche strengen Restriktionen nicht. Der Tracking Error beträgt 2,93 US-Aktien dominieren den Quality Index daher genauso wie den MSCI World deutlich. Bei japanischen Aktien fallen die Unterschiede jedoch ins Auge. So machen sie fast sechs Prozent vom Quality Index aus, während es im MSCI World Index nur gut zwei Prozent sind. Schweizer Aktien gewichtet der Quality Index mit fast sechs Prozent, der MSCI World Index aber nur mit gut drei Prozent. Gemessen an der Dividendenrendite und am Kurs-Gewinn-Verhältnis ist der Quality Index derzeit attraktiver bewertet als der MSCI World. Die Dividendenrendite ist leicht höher und das KGV ist rund 15 Prozent niedriger als beim Weltindex.
Deutlich anders ist dies beim Kurs-Buchwert-Verhältnis, wo der Quality Index einen hohen Wert von 4,4 hat und der MSCI World auf einen Wert von 2,6 kommt. Dieser höhere Buchwert liegt zum Teil auch daran, dass immaterielle Vermögenswerte wie Branding oder Patente im Buchwert nicht abgebildet werden. Gemessen am Rendite-Risiko-Profil schnitt der Quality Index in den vergangenen fünf, zehn und 20 Jahren jeweils etwas besser ab als der MSCI World Index. Daher ist die Sharpe-Ratio auch etwas höher.
Fazit: Eine gute Alternative zum MSCI World.