Ich empfehle den MainFirst Global Dividend Stars
Andreas Heinrich, Leiter Portfoliomanagement der Hansen & Heinrich Aktiengesellschaft in Berlin über seinen aktuellen Fondsfavoriten.05.08.2022 | 12:10 Uhr von «Andreas Heinrich»
Am Aktienmarkt ergeben sich in volatilen Phasen die attraktivsten Einstiegszeitpunkte für aktive Dividendenjäger. Undifferenzierte Abverkäufe und Leitzinserhöhungen sorgen im ersten Moment für Rückenwind bei defensiven Sektoren. Dennoch ist Vorsicht geboten, denn die Bewertungen defensiver Konzerne sind bereits gestiegen und in Aussicht gestellte Dividenden könnten aufgrund von Inflation und Kostendruck niedriger ausfallen als erwartet.
Das Portfoliomanagement des MainFirst Global Dividend Stars findet die zweite Reihe der Profiteure deutlich interessanter, das heißt Zykliker mit Preissetzungsmacht und klein- und mittelgroßkapitalisierte Nischenspezialisten. Mit unserer Investition in den MainFirst Global Dividend Stars (ISIN:LU1238901240) fügen wir für unsere Anleger ihrem langfristigen Vermögensaufbau einen ausschüttungsstarken Baustein hinzu. Stabile und werthaltige Unternehmen mit verlässlichen Dividendenausschüttungen kombiniert mit erfolgversprechenden Hidden Champions sind die Basis für attraktive Ergebnisse.
Der Fonds differenziert sich in seinem aktiven Investitionsansatz durch den Fokus auf die Nachhaltigkeit und Qualität der Dividende, welche sich durch solide Geschäftsmodelle, eine stabile Bilanzstruktur und eine robuste Geldmittelgenerierung („Cashflow-Generierung“) ergibt. Die aktiv selektierten Aktien unterlaufen im Rahmen des Investitionsprozesses eine fundamentale Analyse für ein tieferes Verständnis des Chancen- Risiko-Profils. Wesentlich geprägt ist der Investitionsstil von der „Barbell-Strategie“.
Hierbei investiert der Fonds global zum einen in konservative Kerninvestments, zum anderen erfolgt eine signifikante Beimischung von klein- und mittelgroß kapitalisierten Gesellschaften, insbesondere familiengeführte Unternehmen. Die Auswahl der Anlagethemen erfolgt aktiv und unabhängig von Referenzwerten („Benchmark“). Bei der aktiv getätigten Auswahl der Titel werden Unternehmen favorisiert, die sich durch nachhaltige und qualitativ hochwertige Dividendenausschüttungen auszeichnen.